mescal.de

Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen

GUTEN MORGEN EBERSWALDE

Augenblicke - Fotos von Steffen Groß - Fotos von Guten-Morgen-Eberswalde!

Am 5. Januar 2019 fand bereits die 600. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde statt. Ermöglicht wird die Veranstaltungsreihe durch ein Netzwerk von Partnern, Förderern und Sponsoren. Um die Reihe weiter zu entwickeln, können auch Einzelpersonen die Reihe finanziell unterstützen. Zum Spendenkonto

APPLAUS

APPLAUS 2018 für GUTEN-MORGEN-EBERSWALDE!
ApplausAPPLAUS ist die "Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten", die Clubbetreiber*innen und Veranstalter*innen für ihre herausragenden Livemusikprogramme aus allen Genres der Popularmusik - von Rock, HipHop über Elektro und Jazz bis zu experimenteller Popmusik würdigt.
Guten-Morgen-Eberswalde ist einer der Preisträger 2018. Bereits 2017 wurde MESCAL mit einem APPLAUS ausgezeichnet.
Auf dem Foto: Guten-Morgen-Eberswalde No. 575 am 14. Juli 2018, Konzert mit The Royal High Jinx (Foto: Steffen Groß)
Die Pressemitteilung der Initative Musik finden Sie hier.

Oktober 2020

Heute im Brandenburgischen Viertel, Prignitzer Straße 50, Open Air
Guten-Morgen-Eberswalde DCXCI
3. Oktober, 10:30 Uhr
Regionale Kulturakteure stellen sich vor:
Bastian Bandt „Alle Monde“
(Starke Lieder aus der Uckermark. Poetisch, kraftvoll und klar)
bastianbandt.de/

Bandt Starke Lieder aus der Uckermark gibt es am Sonnabend, den 3. Oktober 2020 zur dann 691. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde. Zu Gast ist der Liedermacher Bastian Bandt.
Schon auf seinen ersten beiden Alben "Stroh aus Gold" und "Nach Osten", hat Bandt bewiesen, dass er Lieder mit der theatralischen Kraft eines Georg Büchners schreiben kann. Mit dem aktuellen Album "Alle Monde" verdiente er sich jetzt nicht nur den Preis der deutschen Schallplattenkritik, sondern offenbart einen gereiften Liederdichter, der sich sein Land und seine Geschichte zurückgeholt hat. Jedem sarkastischen Grinsen zieht er ein befreiendes Lachen vor, ohne auf zärtliche Melancholie zu verzichten. Poetisch, kraftvoll und klar.
"Wer ein Konzert mit dem 40-Jährigen genossen hat, der geht mit einem Stück Weltraum in der Brust und möchte glauben, dass Leben schön weh tut." (H.-M. Klemt)
Los geht es um Halbelf am Vormittag. Diesmal noch einmal im Brandenburgischen Viertel der Stadt auf dem Freigelände der Prignitzer Straße 50. Dort ist eine überdachte Bühne aufgebaut, die auch am Nachmittag des Tages von 14 bis 19 Uhr ein, wie wir denken, famoses Programm im Rahmen von "Fine dezentral" bereithält. Ein Teil des Programmes, welches ursprünglich für das Stadtfest im Juni geplant war, ist nun zu erleben. Mit dabei die Bands Triple Trouble und Yellow Umbrella, die Puppenperformance Reggaehase Boooo, der Jongleur Fabio Zimmermann und das Aktionstheater Kamaduka.

Heute im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses, Open Air
Guten-Morgen-Eberswalde DCXCII
10. Oktober, 10:30 Uhr
Paul & Fabiana (Neue schöne Songs zur Stimmung der Zeit)
Fabiana Striffler (violn, voc) - Paul Santner (git, voc)
www.fabianastriffler.com
fabiana-striffler.bandcamp.com/track/drawing-but-one-sound

Fabiana Fabiana Striffler und Paul Santner stellen ihr im September auf Traumton Records veröffentlichtes Album vor. Seit Beginn der Corona Geschichte haben sie sich fast jeden Tag gesehen und statt auf Tour zu sein, haben sie intensiv an ihrer Musik gearbeitet. Die brandneue Single "Drawing But One Sound" fängt die Stimmung dieser Zeit ein.
Neue schöne Songs am Vormittag um Halbelf. Open Air. Bei jedem Wetter. Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!
"...ihr schöner Klang ist ein Spiegelbild ihrer selbst. Fabiana hat eine einzigartige Balance zwischen Intuition und Intellekt, die es ihr ermöglicht, reine Musik zu machen, egal in welcher kreativen Situation sie sich befindet." Garry Dial (Grammy "Live at the Village Vanguard", New York 2016)
Foto: Dovile Sermokas

Guten-Morgen-Eberswalde DCXCIII
Sonnabend, 17. Oktober 2020, 10:30 Uhr
Haus Schwärzetal (Weinbergstraße 6a, 16225 Eberswalde)
Kurzfilme nicht nur für Kinder
(Die 17. PROVINZIALE mit einem kurzweiligen Filmprogramm für kleine und große Cineasten!)
-EXERCISE - DIE KLEINEN FÜCHSE / TRAINING (Andrew Brand, GB 2013, 1min)
-ONE, TWO, TREE (Yulia Aronova, F 2014, 6min)
-LE PREMIER PAS / DER ERSTE SCHRITT (David Noblet, BEL 2018, 2min)
-KUAP (Nils Hedinger, CH 2018, 7min)
-TZDAFA / A SHELL / EINE MUSCHEL (Maya Tiberman, ISR 2013, 7min)
-PRYG-SKOK / HOPFROG (Leonid Shmelkov, RUS 2012, 5min)
-KVINNOKRAFT / GIRL POWER (Per Carleson, SWE 2004, 3min)
-AMEISE (Julia Ocker, D 2017, 3min)
www.filmfest-eberswalde.de

Tzdafa Bereits seit 2009 gehören die "kurzen Filme nicht nur für Kurze" zum festen Bestandteil der PROVINZIALE und werden immer am Vormittag des Abschlußtages bei Guten-Morgen-Eberswalde präsentiert. Diesmal sind gleich acht Streifen im Programm für kleine und große Cineasten. Die Helden sind u.a. zwei neugierige Fuchskinder, eine Kaulquappe, eine Ameise und hüpfende Fabeltiere.
Für die Freunde von Guten-Morgen-Eberswalde heißt es zudem, sich mit der 693. Ausgabe der Veranstaltungsreihe noch einmal richtig aufzuwärmen, denn eine Indoor Veranstaltung ist dieser Tage die große Ausnahme. Bis auf Weiteres ist künftig dann immer der Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses der sonnabendliche Kulturtreffpunkt. Open Air. Bei jedem Wetter. Mit der richtigen Kleidung... Und egal, ob drinnen oder draußen, na klar, um Halbelf am Vormittag!
PS: Im Haus Schwärzetal ist die Platzkapazität beschränkt. Insofern, rechtzeitiges Erscheinen...
(Szenenfoto aus: "Tzdafa")

Heute im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses, Open Air
Guten-Morgen-Eberswalde DCXCIV
24. Oktober, 10:30 Uhr
Dan Marques „Funnykito Show“
(Eine bezaubernde Comedy- und Illusionsshow des brasilianischen Künstlers)
www.funnykito.info

Marques "Funnykito" ist die hinreißende und zauberhafte Magie & Illusions Show von und mit Dan Marques. Der brasilianische Künstler brachte sein Publikum schon auf der ganzen Welt zum Lachen. Innerhalb von zwölf Jahren wurde die Show in 46 Ländern auf fünf Kontinenten gespielt und gewann dabei eine Vielzahl internationaler Preise. Am Sonnabend, den 24. Oktober 2020 kommt zur 694. Guten-Morgen Ausgabe nun der Planet Eberswalde dazu!
Los geht es um Halbelf am Vormittag im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses. Open Air. Bei jedem Wetter. Mit der richtigen Kleidung...

Heute im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses, Open Air
Guten-Morgen-Eberswalde DCXCV / Livestream No. XXIII
31. Oktober, 10:30 Uhr
Interim Jazz in E. No. 25a: Autochrom
Luise Isabel Volkmann (sax) - Athina Kontou (bass) - Max Santner (drums)
luisevolkmann.jimdofree.com/autochrom/

Autochrom Jazz in E. ist in diesem Jahr als Konzertreihe "Interim - Jazz in E. No. 25a" zu erleben! Dazu gehören auch drei Konzerte bei Guten-Morgen-Eberswalde, die Open Air im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses umgesetzt werden. Am Sonnabend, den 31. Oktober 2020 gastiert zur 695. Ausgabe der Veranstaltungsreihe das junge Trio "Autochrom".
Wie bringt man drei komplementäre Elemente so in Übereinstimmung, dass ein neues symbiotisches Ganzes daraus entsteht? Ein Verfahren der frühen Farbfotografie gibt Aufschluss. Die auf die Gebrüder Lumière am Anfang des 20. Jahrhunderts zurückgehende Technik "Autochrome" basiert darauf, dass aus der Rasterung der drei Farben Rot, Blau und Grün alle anderen Farben abgeleitet werden und so komplexe Farbfotos erstellt werden können. Autochrom heißt auch das neue Trio der Saxophonistin Luise Isabel Volkmann mit Bassistin Athina Kontou und Schlagzeuger Max Santner. Alle drei sind weit gereist. Luise Isabel Volkmann kommt aus Bielefeld, lebte mehrere Jahre in Paris und ist danach über den Umweg von Leipzig mit ein paar Brocken Berlin in der Tasche in Köln gelandet. Athina Kontou hat griechische Wurzeln, wuchs in Frankfurt am Main und Athen auf und lebt heute in Leipzig. Max Santner stammt aus Österreich und hat seine Sticks in Berlin ausgepackt. Drei Lebenswege, die in Autochrom zu einem gemeinsamen Erzählstrang gerastert werden.
Das Ensemble bewegt sich zwischen den Polen einer komplexen Komposition und dem Freiraum der kollektiven Improvisation. Rock und Jazz, auch Neue Musik und verspielte Ideen ziehen in die Musik.
Rot, Blau und Grün. Um Halbelf am Vormittag. Open Air. Bei jedem Wetter. Mit der richtigen Kleidung... Das Konzert wird ergänzend als Livestream umgesetzt und ist über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde www.facebook.com/gutenmorgeneberswalde/ , sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de zu empfangen.

Auch 2020 hat 52 Sonnabende. Das werden 52 Guten-Morgen-Veranstaltungen!!

Nach oben
mescal.de