Archiv von Guten Morgen Eberswalde

Am 5. Januar 2019 fand bereits die 600. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde statt.

Ermöglicht wird die Veranstaltungsreihe durch ein Netzwerk von Partnern, Förderern und Sponsoren. Um die Reihe weiter zu entwickeln, können auch Einzelpersonen die Reihe finanziell unterstützen. 

Guten-Morgen-Flanierangebot No. V
(nach alter Schreibweise: Guten-Morgen-Eberswalde DCCLV)
Sonnabend, 25. Dezember 2021, 10:30 Uhr 

Luftkur – Ein Flanierangebot für den Park am Weidendamm und den Aufenthalt an der Schwärze mit eingebauten Überraschungen!

Künstlerische Heilbehandlungen wirken durch Stetigkeit und Vielseitigkeit.
Am kommenden Sonnabend, dem 25. Dezember 2021, am ersten Weihnachtsfeiertag also, und zur mittlerweile fünften Heilbehandlung im Rahmen der Luftkur im Eberswalder Park am Weidendamm, werden unter Anleitung u.a. die Stimmbänder trainiert. Flanieren um Halbelf am Vormittag! Gern sehen wir uns dann da draußen.

Guten-Morgen-Flanierangebot No. IV
(nach alter Schreibweise: Guten-Morgen-Eberswalde DCCLIV)
Sonnabend, 18. Dezember 2021, 10:30 Uhr 

Luftkur – Ein Flanierangebot für den Park am Weidendamm und den Aufenthalt an der Schwärze mit eingebauten Überraschungen!

Die Luftkur wirkt, da bleiben wir dran. Am kommenden Sonnabend, dem 18. Dezember 2021 gibt es nun bereits die vierte Heilbehandlung. Doch keine Angst, sie ist nicht nur für Fortgeschrittene, sondern auch für Neueinsteiger angeraten. Das Rezept zur Teilnahme ist gratis. Und jeder kann es sich zudem, für den Eigenbedarf oder auch für andere, selbst ausstellen. Die Wirkung der Luftkur verstärkt sich bei Einnahme in Gemeinschaft um

Halbelf am Vormittag! Hervorragende Verhältnisse offeriert der Park am Weidendamm, ganz offensichtlich verstärkt durch die Nähe der Schwärze.

Flanieren hat ja in der Reinform etwas Interesseloses, man ist nicht in Erwartung. Dennoch geschehen die verrücktesten Dinge im Kurstädtchen. Da Pfarrer Trautenhuber jüngst in den Straßen der Stadt gesichtet wurde, wird über Trauungen an der Schwärze spekuliert. In der Adventszeit sind Redner und Liedermacher unterwegs und senden die Botschaft: Fürchtet Euch nicht!

Guten-Morgen-Flanierangebot No. III
(nach alter Schreibweise: Guten-Morgen-Eberswalde DCCLIII)
Sonnabend, 11. Dezember 2021, 10:30 Uhr 

Luftkur – Ein Flanierangebot für den Park am Weidendamm und den Aufenthalt an der Schwärze mit eingebauten Überraschungen!

Die Luft ist so gut! Und es spricht sich rum. Hilfreich dabei: Das kostenfreie Rezept zur Luftkur ist auf Alle ausgestellt. Es wird am besten sonnabends um Halbelf am Vormittag in Kleinstgemeinschaften im Park am Weidendamm und ganz in der Nähe der Schwärze eingelöst.

Das nächste Guten-Morgen-Flanierangebot steht bereits, wie sollte es auch anders sein, für den kommenden Sonnabend und es ist der 11. Dezember 2021. Zu hören sind dann sicher die Stimmen benachbarter Wiesen, auch die letzten Patriarchen zeigen sich… Was für Rätsel.

Sonnabend, 4. Dezember 2021, 10:30 Uhr  
Luftkur No. 2. Ein Flanierangebot für den Park am Weidendamm und den Aufenthalt an der Schwärze! 

Rolf Schmidt schrieb in „Eberswalde als Bade- und Luftkurort 1795 – 1850“, 2002 herausgegeben vom Museum in der Adlerapotheke der Stadt Eberswalde: „Bereits 1572 werden erstmalig Quellen im Schwärze- und Finowtal beschrieben und ihre Bedeutung als Heilwasser hervorgehoben. Mitte des 18. Jahrhunderts wird der Brunnen am Drachenkopf eingefaßt, und mit dem Beginn des 19. Jahrhunderts beginnt ein verhältnismäßig reger Bade- und Kurbetrieb unmittelbar südwestlich der Kleinstadt Neustadt-Eberswalde im Bereich der heutigen Brunnenstraße.“

Wie hatte dies nur in Vergessenheit geraten können. Die heilende Wirkung selbst einer kurzen Eberswalder Luftkur konnten die Flaniergäste am vergangenen Sonnabendvormittag bei einem Spaziergang an der Schwärze unmittelbar vernehmen. Wunderbarerweise hatten sich auch verschiedene Künstler und Künstlerinnen den Park am Weidendamm erwählt, um ihre Kunst zu zelebrieren. Harfenspiel lag in der Luft, drei Engel waren in einer Zeitschleife gefangen, eine Tänzerin spielte mit dem Feuer und immer wieder lagen Lieder in der Luft. Die Besucher und Besucherinnen schauten sich in die Augen und erkannten sich. 

Dies soll auch am kommenden Sonnabend, dem 4. Dezember 2021 so sein. Das Rezept gilt für Alle und ist auf Halbelf am Vormittag ausgestellt.

Guten-Morgen-Eberswalde DCCLI
Sonnabend, 27. November 2021, 10:30 Uhr
Heute im Park am Weidendamm! Treffpunkt Cafe am Weidendamm!

Stationstheater im Advent. Märchen, Lieder, Texte, Zauber.
U.a. mit König Joachim I. vom Barnim, Duo Thalamus, Kamila.
Foto: E. Wald

Guten-Morgen-Eberswalde ist mobil und begibt sich auf kulturelle Spaziergänge. An den Sonnabenden der vier Adventswochenenden sind alle Besucher und Besucherinnen herzlich eingeladen an die frische Luft zu treten und das Stationstheater im Park am Weidendamm zu besuchen. 

Zum Start am Sonnabend, dem 27. November 2021 steht nun gleich eine große Krönungszeremonie an. Denn endlich, nach langer Zeit, kehrt Prinz Joachim von Eberswalde und König vom Barnim in die Stadt seiner Ahnen zurück. Er tritt die legitime Nachfolge seines Oheims König Friedhelm I. an. Die turbulenten Zeiten des Interregnums finden ein Ende. Die erbitterten Machtkämpfe der Stellvertreter sind vorbei. Eberswalde wird wieder Märchenstadt und Hauptstadt des Eberswald. Joachim I., zukünftiger König von Eberswalde, stiftet in seiner unermesslichen Güte am Tage seiner Krönung der königlichen Stadt Eberswalde einen riesigen Yachthafen, Obdach und Schutz für verarmte Milliardäre.

Dazu erwartet die Gäste Lied und Gesang, Tanz und Harfenspiel. Jauchzet, jubelt und seid froh. Los geht es um Halbelf am Vormittag. Ausgangspunkt der Parkrunde ist das Cafe am Weidendamm.

https://www.kamaduka.de/
https://duo-thalamus.de/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCL
Sonnabend, 20. November 2021, 10:30 Uhr
Heute kultureller Stadtspaziergang! Start auf dem Marktplatz!

Die 750. Ausgabe wird gefeiert! Mit The BootyJive und ihrer galaktischen Musik, Allesredner Herrn Arnold Böswetter, Clarissa Zockovic und Pflegerin Nikki, sowie vielen Partnern und Weggefährten von Guten-Morgen-Eberswalde

Es ist tatsächlich wahr. Am Sonnabend, dem 20. November 2021 wird die 750. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde gefeiert. Los ging alles um Halbelf am Vormittag des 14. Juli 2007. Seither wird an jedem Sonnabend zur eingeführten Zeit zu kulturellen Interventionen in das Zentrum der Stadt geladen. Die Veranstaltungsreihe ist nie ausgefallen, auch wenn sie sich insbesondere in den letzten knapp zwei Jahren mehrmals neu erfinden mußte und über viele Monate auf digitale Ausspielungen angewiesen war. 

Die Jubiläumsausgabe markiert bei Guten-Morgen-Eberswalde auch den Wechsel von stationären zu mobilen Formaten und wir machen uns fortan, zumindest in der nächsten Zeit, auf kulturelle Stadtspaziergänge. Am 20. November 2021 ist der Marktplatz der Startpunkt. Mit dabei sind dann The BootyJive mit ihrer galaktischen Musik und weitere Künstlerfreunde der Reihe, wie Allesredner Herr Arnold Böswetter oder auch Clarissa Zockovic und ihre Pflegerin Nikki. Dazu freuen wir uns auf den Besuch vieler Partner und Weggefährten von Guten-Morgen-Eberswalde. 

Auf dem neu eingerichteten Blog ist mit „Wieder hin!“ ein neuer Text von Udo Muszynski eingestellt. Eigentlich ist es aber ein alter Text. Er entstand für die „Zukunftswerkstatt“ verschiedener Eberswalder Kulturakteure am 1. Dezember 2008 im Tanzsalon Zippel. Die Teilnehmer waren aufgefordert, ihre Vision einer kulturellen Entwicklung in Eberswalde vorzutragen. Der Beitrag von damals ist im Jahr 2021 angesiedelt und unter anderem ist von einer möglichen 750. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde die Rede… Insofern ist manches „Vorausgeschaute“ schöne Realität geworden. Etlichen Ansätzen und Fragestellungen ist in den allerletzten Jahren kulturpolitisch allerdings nicht mehr nachgegangen worden.

Guten-Morgen-Eberswalde wiederum lebt von einer großartigen Unterstützergemeinde und sagt Danke! Damit alles immer weiter gelingt, verweisen wir gern auf die Möglichkeit, das Format auch durch finanzielle Zuwendungen zu erhalten und zu stärken.

Das Foto ist zur 53. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am 12. Juli 2008 (Ein Jahr Guten-Morgen-Eberswalde!) entstanden. 
Foto: Torsten Stapel

https://thebootyjive.com/
http://www.locci.de/
http://nicole-weissbrodt.de/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXLIX
Sonnabend, 13. November 2021, 10:30 Uhr
Heute auf der WERFT im Brandenburgischen Viertel, Prignitzer Straße 50!

Der Neue Blumenplatz. Ein Fest zum zehnjährigen Bestehen.  Foto: Torsten Stapel

Mit der 749. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde wird am Sonnabend, dem 13. November 2021 das zehnjährige Bestehen der Eberswalder Kulturinitiative „Der neue Blumenplatz“ gefeiert. Treffpunkt ist das Gelände der WERFT im Brandenburgischen Viertel der Stadt. Hier befindet sich auch die Galerie Fenster, die aktuell und mit ihrer achten Schau den „Giordano Bruno Zyklus“ von Ina Abuschenko-Matwejewa präsentiert.

Die Verbindung ist nicht zufällig gewählt. Denn die Ballade „Campo dé Fiori“ (Blumenplatz) von Czesław Miłosz gab 2011 den Anstoß zur Gründung des Neuen Blumenplatzes in Eberswalde. Inhaltlich behandelt der Text den Naturphilosophen, Dichter, Mathematiker und Astronomen Giordano Bruno und sein Martyrium. Dies wiederum regte Ina Abuschenko-Matwejewa zur künstlerischen Auseinandersetzung an.

Blumenplatz Initiator Schortie Scheumann verspricht in Anspielung auf das Programm zur Feier eine extragroße Wundertüte mit illustren Gästen. Los geht es um Halbelf am Vormittag! Open Air. Bei jedem Wetter. Und mit der richtigen Kleidung. Die Galerie hat während der Veranstaltung geöffnet.

Regionale Kulturakteure stellen sich vor: Der Neue Blumenplatz. Ein Fest zum zehnjährigen Bestehen.
-In Kooperation mit der Galerie Fenster und in Bezug zur aktuellen Ausstellung von Ina Abuschenko-Matwejewa „Giordano Bruno“

https://mescal.de/galerie-fenster/

https://ina-abuschenko-matwejewa.de/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXLVIII
Sonnabend, 06. November 2021, 10:30 Uhr
Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!

ROTATONICS Foto: Drelon

Zur 748. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde erwarten wir am Sonnabend, dem 6. November 2021 das Duo Rotatonics aus Berlin, handlich und doch zugleich multi-instrumental. Marie-Elsa Drelon und Carsten Wegener haben sich über ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik des italienischen Komponisten Nino Rota gefunden und dazu lieben sie ungewöhnliche Instrumente und Kombinationen, wie Piano und Lapsteel Gitarre oder Orgel und Singende Säge.

Nino Rota (1911 – 1979) war ein Wunderkind und ein Wanderer zwischen den Welten. Schon mit dreizehn Jahren hatte er sein erstes selbstkomponiertes Oratorium aufgeführt. 1975 gewann er den Oscar für seine Arbeit zum zweiten Teil der Triologie „Der Pate“, seine wohl bekannteste Melodie ist das Thema „il padrino“ aus dem gleichnamigen Film von Francis Ford Coppola. Seine musikalische Meisterschaft konnte er aber vor allem in der Zusammenarbeit mit Federico Fellini ausleben, mit dem er von 1960 bis zu seinem Tod im Jahr 1979 zusammen arbeitete.

Nino Rota‘s Kompositionen sind die perfekte Spielwiese für die beiden Musiker, denn hier können sie ihre Experimentierfreude mit unbefangener Verspieltheit ausleben und kommen zu einzigartigen Arrangements von bekannten Melodien aus Filmen wie 8 ½ oder La Dolce Vita.

Marie-Elsa Drelon hat sich nach klassischer Ausbildung in Paris dem Tango zugewandt, Carsten Wegener begann seine Laufbahn als Bassist in Rockbands, später entdeckte er seine Leidenschaft für skurille Instrumente sowie verschiedenste Arten von Weltmusik.

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXLVIII
Sonnabend, 6. November 2021, 10:30 Uhr  
Heute im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses, direkt am Marktplatz der Stadt
ROTATONICS (Fellinistica. Die Filmusik von Nino Rota)
Marie-Elsa Drelon (piano, organ, melodika, perc) – Carsten Wegener (git,
harmonica, singende säge, lapsteel)
https://www.rotatonics.com/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXLVII
Sonnabend, 30. Oktober 2021, 10:30 Uhr
Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!

THEATER KRANEWIT spielt „Zwergenmützchen“ Fotos: Feix

Theater, Theater! Guten-Morgen-Eberswalde hat am Sonnabend, dem 30. Oktober 2021 das Theater Kranewit zu Gast und erzählt wird die Geschichte vom „Zwergenmützchen“, einem vergessenen Märchen von Ludwig Bechstein. 

Der Müller plagt sich in seiner Mühle. Die drei Söhne helfen ihm aus Leibeskräften und ernten vom Vater nur Undank und Schelte. So beschließen sie fortzugehen und ihr Glück bei den Zwergen zu suchen. Wenn das Glück nun in Form einer Zwergenmütze winkt, was wünscht man sich dann…? Gold, Silber, Edelsteine? Leider lassen sich Zwerge ihre Mützen nicht so einfach stehlen…

Spielzeit: 40min
Für alle ab vier Jahren.

https://kranewit.wordpress.com/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXLVI
Sonnabend, 23. Oktober 2021, 10:30 Uhr
Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!

Frank Viehweg HERBSTESKOMMEN 

1976 landeten die Puhdys einen Hit, in dem es heißt: Alt wie ein Baum möchte ich werden, genau wie der Dichter es beschreibt. Kaum einer wußte es und kaum einer weiß es heute: Der Dichter ist Louis Fürnberg, dessen Werk dem Vergessen anheimgefallen ist.

Ein Liederzyklus zum Thema Herbst, als Jahreszeit und Herbst des Lebens, hatte sich für Frank Viehweg nahezu von selbst ergeben, später las er in den Erinnerungen der Frau des Dichters: „Immer hat Fürnberg die Herbste beschrieben, die wir erlebt haben, denn er hat diese Jahreszeit ganz besonders geliebt.“ An seinem Todestag schreibt Fürnberg an den jungen Dichter Rainer Kirsch: „…daß das Leben viel komplizierter ist als ein Gedicht. Daß aber Gedichte zum Leben gehören, weil man ohne Schönheit, ohne Tiefe und ohne die Weisheit der Gedichte nicht leben kann.“

Siebzehn Gedichte aus dem umfangreichen Werk Louis Fürnbergs hat Frank Viehweg in Töne gesetzt und mit weiteren Versen des Dichters zu einem wunderschönen Programm geformt.

http://frankviehweg.de/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXLV
Sonnabend, 16. Oktober 2021, 10:30 Uhr
Heute Open Air auf dem Hof des Haus Schwärzetal

Kurzfilme nicht nur für Kinder

„Kurzfilme nicht nur für Kinder“ ist ein Traditionstermin bei Guten-Morgen-Eberswalde, denn bereits seit 2009 gehören sie zum festen Bestandteil der PROVINZIALE und werden immer am Vormittag des Abschlußtages des Filmfestes bei Guten-Morgen-Eberswalde präsentiert. Am Sonnabend, dem 16. Oktober 2021 sind gleich acht Streifen im Programm für kleine und große Cineasten. Die Helden sind u.a. vier Schneehasen, Rotkäppchen, ein Elefant und eine weiße Krähe.

Die Filme:

-MISHOU (Bulgarien, Deutschland 2020, Animationsfilm, 7:30min, Regie: Milen
Vitanov)
-ROTKÄPPCHEN IN DEUTSCHER GEBÄRDENSPRACHE (Deutschland 2011, Animationsfilm,
7:46min, Regie: Britt Dunse)
-ONE MAN, EIGHT CAMERAS (GB 2014, Experimentalfilm, 2:23min, Regie: Naren
Wilks)
-ELEFANT (Deutschland 2018, Animationsfilm, 3:37min, Regie: Julia Ocker)
-DIE WEISSE KRÄHE (Kroatien 2018, Animationsfilm, 9:07min, Regie: Miran
Miošic)
-DER KLEINE VOGEL UND DAS EICHHÖRNCHEN, CH 2014, Animationsfilm, 4:30min,
Regie: Lena von Dohren)
-DAS BLATT (Tschechische Republik, Weisrussland 2020, Animationsfilm,
5:40min, Regie: Aliona Baranova)
-ATHLETICUS: DIE KUR (Frankreich 2019, Animationsfilm, 2:15min, Regie:
Nicolas Deveaux)

https://filmfest-eberswalde.de/wordpress/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXLIV
Sonnabend, 09. Oktober 2021, 10:30 Uhr
Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!

Schnellertollermeier Foto: Agentur Kilian Mutter

Die Schweizer Band Schnellertollermeier macht auf ihrer Europatournee, die sie neben Gastspielen in verschiedenen Schweizer Städten auch nach Dänemark, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden und Frankreich führt, auch in Eberswalde Station. In Deutschland ist die Band nur noch in Wuppertal und Offenbach zu sehen. Musik mit Sprengkraft, Schönheit und Tiefe, in welcher Minimal Music, Improvisation, aber auch brachialer Rock zueinander finden.

Schnellertollermeier musizieren ohne Kompromisse. Ihr Stil überwindet Genregrenzen mit einer instrumentalen Kraft, die das Herz höherschlagen lässt. Und dies auch schon um Halbelf am Vormittag!

Andi Schnellmann (bass) – Manuel Troller (git) – David Meier (drums)

http://www.schnellertollermeier.ch/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXLIII
Sonnabend, 02. Oktober 2021, 10:30 Uhr
Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!

MIAULINA „Superhelden in Krisen“ Foto: Kristin Richter

Miaulina, deren neues Album „Systemexplosion“ am 20. August 2021 veröffentlicht wurde, kommen mit vielfältigen Songs, es scratcht, poltert, weint und gluckst. Sie kleiden ihre Lieder in Szenen, in welchen fragwürdige Superhelden mindestens sich selbst in Frage stellen: Zeig Deine Wunde, Superheld! Zeig Deine Kraft und lass uns teilhaben an der Schönheit Deiner Schwäche!

Sie sind Superhelden – oder sie spielen sie? Ist das jetzt privat – oder alles inszeniert? Wer sind Lady Emp und Onte Mission wirklich? Was trifft sie? Wo treffen sie? Und was machen diese Puppen im derangierten Wohnzimmer? Musik. Musik. Leben und Musik.

https://flunkerproduktionen.de/

https://miaulina.de/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXLII
Sonnabend, 25. September 2021, 10:30 Uhr
Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!

Die Zunft + Kenneth Anders Fotos: Torsten Stapel, Nico Z.

Foto: Nico Z.

DIE ZUNFT kommt zur 742. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend,
dem 25. September 2021! Die fünfköpfige Band aus dem Oderbruch nimmt sich
die Freiheit, ihre deutschsprachige Rockmusik bei jedem Konzert anders zu
gestalten. Seit der Bandgründung vor mehr als fünfzehn Jahren finden sich im
Programm neben eigenen Stücken auch eigenwillig ins Deutsche übersetzte
Songs von Bob Dylan und Van Morrison. In jüngerer Zeit sind nun auch Lieder
von Silly, Lift oder Gundermann dazu gekommen. Bei Guten-Morgen-Eberswalde
wird DIE ZUNFT durch Kenneth Anders verstärkt, der die vielfältigen Songs
der Band mit ein paar Texten zur Zeit kontrastiert.

Es gab Zeiten, in denen Musiker mit Sprechern zusammen auf die Bühne
gegangen sind und das nicht nur wegen des Unterhaltungswerts, sondern auch,
weil es etwas zu sagen gab. Mancher hat noch die Jazz-Lyrik-Prosa
Schallplatten in seinem Schrank, andere erinnern sich an kleine
Kollaborationen in den Clubs zwischen Rockbands und Schriftstellern.
Vielleicht ist es Zeit, damit wieder anzufangen, auch wenn aller Anfang
schwer ist. Los geht es wie gewohnt um Halbelf am Vormittag und der Eintritt
bei Guten-Morgen-Eberswalde ist wie immer frei. Treffpunkt ist der Innenhof
des Paul-Wunderlich-Hauses.

Es spielen Steeds Stoermann (voc, git), Heike Matzer (voc, git, sax), Thomas Sternberg (git, voc), Andreas Kallies (bass, voc), Sebastian Blache (dr, voc) und Kenneth Anders (lyrics).

www.diezunft.biz

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXLI
Sonnabend, 18. September 2021, 10:30 Uhr
Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!

Theater Choochoo mit POP UP, PIRAT! Foto: Matthias Piket

Durch dunkeldumpf dröhnenden Donner und tagelange tintenschwarze Tiefseetornados schifft sich der die das POP UP PIRAT durch unbekannte Untiefen und Unwegsamkeiten, um Euch lurchigen Leichtmatrosinnen und lärmenden Luftmaschen schillernde Sprachspielschätze auf die Nasen zu nieten. Auf das Eure Zungen zukünftig zaumlos zuschlagen und Eure graugrumpeligen Gehirne Konsonanten kombinieren, Wörter wechseln, Reime rütteln, Buchstaben binden und Vokale vertauschen.

Aus einem großen alten Überseekoffer ziehen Pirat und Tapir immer wieder neue Pop Up-, Papier- und Pappobjekte und erzählen mit ihnen Geschichten von und mit Synonymen, Alliterationen, Sprachmythen, Zungenbrechern, Anagrammen, Kauderwelsch, Gedichten, Rap und aussterbenden Worten.

Das Theaterstück ist für uns alle ab sechs Jahren.

www.portfolioinc.de

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXL
Sonnabend, 11. September 2021, 10:30 Uhr
Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!

Die Jazzpolizei Foto: Peter Dams

Die Ordnungshüter rufen schon am Vormittag: „Gehen sie aus sich heraus! Wir wissen, dass sie da drin sind!“. Die Jazzpolizei ist nicht nur eine amtliche Jazzband, sondern dazu ein großer Spaß. Denn hier singen Polizisten auch noch Schubidu durchs Megafon und schießen dazu mit der Konfetti-Pistole. Die Band zieht als Marching Band durch die Lande und begeistert mit feinstem Swing und Dixieland gleichermaßen auf dem Dixieland Festival in Dresden, auf dem Gauklerfest in Koblenz oder auf dem Fringe Festival in Edinburgh.

https://jazzpolizei.com/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXXIX
Sonnabend, 04. September 2021, 10:30 Uhr
Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!

Mit Tengu Daiko Foto: Leonard Zechmeister

Immer wieder neu, immer wieder anders.

 Zur 739. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend, dem 4. September 2021
gastiert mit Tengu Daiko eine Gruppe, die sich seit dem Jahr 2001 der japanischen Trommelkunst verschrieben hat und sich als Ensemble aus der Hansestadt Hamburg längst überregional einen Namen gemacht hat. U.a. gastierten die Trommler und Trommlerinnen in Schweden, Dänemark, der Schweiz und Italien. 

Tengu Daiko versucht dem traditionellen Taiko-Stil treu zu bleiben und orientiert sich an Stücken aus Osaka, Kyushu und Okinawa und legt dabei Wert auf Bewegungen mit dem ganzen Körper.

http://www.tengudaiko.de/

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXXVIII
Sonnabend, 28. August 2021, 10:30 Uhr
Im Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses!

Mit Henrik Walsdorff Experience Foto: Cristina Marx / Photomusix

Guten-Morgen-Eberswalde
läuft zum Ende des „Reisemonats“ wieder im „Heimathafen“ , dem Zentrum der Stadt Eberswalde, ein.

Dort empfangen wir Henrik Walsdorff Experience, wo wir Henrik Walsdorff am Saxophon, Rodolfo Paccapelo am Bass und Jan Leipnitz am Schlagzeug erleben dürfen. Unsere Ohren werden von Jazz mit möglichst viel Persönlichkeit und möglichst wenig Imitation betört.

Egal ob alte oder neue Jazzstandards oder auch eigene Kompositionen. Es geht um das Verbindende, den gemeinsamen Hintergrund, die Idee herauszuarbeiten und sich gemeinsam mit dem Publikum daran zu erfreuen.

Um Halbelf am Vormittag: Auf den Inhalt, nicht die Verpackung achten! 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXXVII
Sonnabend, 21. August 2021, 10:30 Uhr
Heute beim Barnimer Brauhaus in Hohenfinow!

Das „Festival der leisen Gesten“!
U.a. mit Julian Bellini, Inka Arlt, Etta Streicher und Georg Traber Foto: Torsten Stapel

Es steht das zweite „Auslandsgastspiel“ von Guten-Morgen-Eberswalde in seiner langen Geschichte an.

Nach dem Ausflug zum Schlossgut Finowfurt vor vierzehn Tagen geht es nunmehr zum Barnimer Brauhaus Hohenfinow, direkt am Bahnhof Niederfinow gelegen.

Und es heißt Abschied nehmen vom „Festival der leisen Gesten“ und den reisenden Künstlern, die nach drei Wochen auf dem Finowkanal die vier Tretboote wieder“auswassern“.

Zuvor gibt es aber mit der 737. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde noch einmal um Halbelf am Vormittag eine kompakte Show des Festivals. Diesmal mit Sara Hasenbrink, Etta Streicher, Inka Arlt, Julian Bellini und Georg Traber. 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXXVI
Sonnabend, 14. August 2021, 10:30 Uhr
Heute auf dem Kranbaugelände Eberswalde in der Kranbauhalle 2

Guten Morgen Eberswalde zu Gast bei „Musik trifft Industriekultur“
Die Jazzmaschine
Foto: Torsten Stapel

(Video siehe hier)

Geräusche werden zu Rhythmen. Hydraulik erzeugt Töne und Mechanik wird zu Klang. Die Komposition vereint Musiker und Altmetall zu einer einzigartigen Performance.

In Kooperation mit der Stadt Eberswalde.

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXXV
Sonnabend, 7. August 2021, 10:30 Uhr
Heute auf dem Schlossgut Finowfurt!

Das „Festival der leisen Gesten“!
U.a. mit Julian Bellini, Beatrice Graf, Marion Noëlle, Myrtille et Benoit Vivien, Etta Streicher und Georg Traber Foto: Siran Bellini + Promo

 Bei Guten-Morgen-Eberswalde gibt es Kontinuitäten. Die Veranstaltungsreihe findet immer statt. Immer sonnabends und immer um Halbelf am Vormittag. Auf der anderen Seite erfindet sich Guten-Morgen-Eberswalde immer wieder neu, mitunter auch notgedrungen… Im vergangenen Winter entstanden beispielsweise die digital ausgespielten Theaterinszenierungen „Geschichten aus dem märchenhaften Eberswald“, die im Eberswalder Familiengarten ihre schöne Kulisse fanden, und die Talkrunde STUDIO HALBELF, die aus der Alten Post in Eberswalde live gesendet wurde. Im Juni des Jahres war die Veranstaltungsreihe mit „fliehenden Bühnen“ im Stadtraum unterwegs.

Mit der anstehenden 735. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am kommenden Sonnabend, den 7. August 2021 steht eine weitere Premiere an. Der August ist bei Guten-Morgen zwar fast schon traditionell Reisemonat, aber auswärtige Gastspiele in Nachbargemeinden gab es bislang noch nicht. Wir betätigen uns als Eberswalde Botschafter und gastieren am 7. August auf dem Schlossgut Finowfurt und am 21. August 2021 beim Barnimer Brauhaus in Hohenfinow. Auch alle Eberswalder und Eberswalderinnen sind auf einen Ausflug in die nähere Umgebung eingeladen.

Anlaß bietet das „Festival der leisen Gesten“, welches wir eingeladen haben, vom 1. bis 22. August 2021 auf dem Finowkanal mit vier Tretbooten unterwegs zu sein. Das Festival erzählt eine neue Geschichte reisender Kunstformen im öffentlichen Raum. Es bewegt sich auf dem Wasser voran und die Flotte von kleinen, ausschließlich mit Wind und Muskelkraft angetrieben Booten, bringt die Künstler von einem Spielort zum nächsten. Die Reisenden setzen sich der Region und ihren Eigenarten aus. Während der Tour schlafen und wohnen sie auf den Booten, in Zelten am Ufer oder zu Gast bei Einheimischen. Dieser länger andauernde und nahe Kontakt setzt auf intensive Begegnung an den Spielorten, welche in die Produktionen und die Gespräche einfließt, und im günstigen Falle auch die Zuschauer zu einem neuen Blick auf ihr Zuhause verführt.

Initiator des Ganzen ist die Traberproduktion des Schweizer Künstlers Georg Traber, mit dem wir (Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen) schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Wir denken nur an seine Installation „Heinz baut“, seine Maschine „Till trifft“ oder das wunderbare Musik Karussell, welches auf dem Eberswalder Weihnachtsmarkt Sogwirkung entfaltete. 

Die Palette der Darbietungen beim „Festival der leisen Gesten“ reicht von Walkact Animationen und erzählten Geschichten bis hin zu vor Ort entstehenden Installationen, Musik, Tanz und Theater. Neben den Gastspielen bei den beiden Guten-Morgen-Ausgaben wird es eine Vielzahl weiterer geplanter und spontaner Auftritte geben.

Die 735. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt, wie sollte es anders sein, um Halbelf am Vormittag und der Eintritt am Sonnabendvormittag ist und bleibt frei.

Bildet diesmal Fahrgemeinschaften, Fahrradkolonnen und Bootskorsos!  

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXXIV
Sonnabend, 31. Juli 2021, 10:30 Uhr

Forstbotanischer Garten Eberswalde
Ich-kann-nicht-singen! Öffentlicher Workshop mit Gudrun Anders als Auftakt des Gesangsfestival „Singen Verbindet“.

Das Gesangsfest „Singen Verbindet“ lädt nach der Premiere im Vorjahr am kommenden Sonnabend, den 31. Juli 2021 ein zweites Mal ganztags in den Forstbotanischen Garten von Eberswalde. Guten-Morgen-Eberswalde ist zum Auftakt mit dabei und bietet für alle Interessierten, egal ob sie bereits singen oder bislang noch nicht dazu gekommen sind, die wunderbare Gelegenheit einmal hineinzuschnuppern. Die erste Einheit des Workshops „Ich-kann-nicht-singen!“ unter der Leitung von Gudrun Anders, eines von insgesamt vier Ateliers des Gesangsfestes, ist öffentlich und bei freiem Eintritt zu besuchen. 

Hier aus dem Einladungstext von Gudrun Anders: „Ich kann aber gar nicht singen! Denkst Du das von Dir? Und hast Du vielleicht aber ein klitzekleines bisschen auch den Wunsch, es in einer Gruppe zu tun? Oder Du singst bisher nur allein, wenn es keiner (!) hört. In meinen Workshop sind alle eingeladen, die sich von diesen Zeilen angesprochen fühlen. ALLE. Zur Not kann man auch zuhören.“

Gudrun Anders, Sängerin und Musiktherapeutin, stiftet offene Gruppen zum Singen an. Sie gibt Gesangsunterricht, singt in verschiedenen Ensembles – etwa mit dem Eberswalder R&B-Collegium und dem Vokalensemble Cantus Überland – und lehrt, u.a. an der Ergotherapieschule Angermünde.

Das „Offene Singen“ zur 734. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt, wie sollte es anders sein, um Halbelf am Vormittag. Herzlich Willkommen!

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXXIII
Sonnabend, 24. Juli 2021, 10:30 Uhr

Forstbotanischer Garten Eberswalde
Theater des Anthropozän „Requiem für einen Wald“
Eine szenische Lesung zur Kulturgeschichte zwischen Menschen und Wäldern.

Das Purpur Fest im Forstbotanischen Garten Eberswalde vom 17. bis 24. Juli 2021 wird auch in diesem Jahr von zwei Guten-Morgen-Eberswalde Ausgaben flankiert. Zum Abschluß am Sonnabend, den 24. Juli 2021 gastiert das Theater des Anthropozän mit „Requiem für einen Wald“.

Die szenisch-musikalische Lesung zur Kulturgeschichte zwischen Menschen und Wäldern führt auf eine performative Reise von den mythischen Wäldern des Gilgamesh Epos über den Weltenbaum der nordischen Edda bis in unsere von globalen Waldbränden gezeichnete Gegenwart. Neben Schauspielern, Puppenspielern und Musikern stehen mit Antje Boetius und Katrin Möller auch wissenschaftliche Expertinnen auf der Bühne, die über die erdgeschichtliche Entwicklung und die momentane Lage unserer Wälder berichten.

Das Theater des Anthropozän ist eine gemeinsame Initiative der Humboldt-Universität zu Berlin und des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven. Die 733. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt, wie sollte es anders sein, um Halbelf am Vormittag und der Eintritt am Sonnabendvormittag ist und bleibt frei. Herzlich Willkommen!

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXXII
Sonnabend, 17. Juli 2021, 10:30 Uhr

Forstbotanischer Garten Eberswalde
„Hier ist herrlich arbeiten“ – Begegnungen mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus Brandenburg. Ines Gerstmann, Matthias Körner und Carmen Winter lesen aktuelle Texte. 

Das Purpur Fest im Forstbotanischen Garten Eberswalde vom 17. bis 24. Juli 2021 wird auch in diesem Jahr von zwei Guten-Morgen-Eberswalde Ausgaben flankiert. Am Sonnabend, dem 17. Juli 2021 heißt es in Bezug auf Brandenburg „Hier ist herrlich arbeiten“ und es kommt zu Begegnungen mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern des Landes. Auf der Bühne am schönen Ort stellen Ines Gerstmann, Matthias Körner und Carmen Winter neue Texte vor.

Ines Gerstmann, geboren 1970 in Frankfurt/O. und dort auch zu Hause, ist Intensivschwester und hat zuletzt 2019 „Fragmente einer Fußreise“ in „Zwischen Kiefern und Kasernen“ veröffentlicht. Matthias Körner, geboren 1954 in Kamenz, lebt in Drebkau. Der Autor hat zuletzt im Jahr 2020 mit „Kinder des Krieges“ ein Feature für die ARD und mit „Die Dörnthaler Leinölmüllerin“ ein Feature für MDR und RBB geschaffen. Carmen Winter, geboren 1963 in Wriezen, ist Germanistin und Autorin und lebt ebenfalls in Frankfurt/O. Ihre jüngste Veröffentlichung ist „Der Barnim – Märchenplatz der Mark Brandenburg“ aus dem Jahr 2020.

Mit der 732. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde ist die Veranstaltungsreihe ganz frisch im fünfzehnten Jahr ihres Bestehens angekommen. Los geht es wie eh und je um Halbelf am Vormittag und auch der Eintritt ist und bleibt am Sonnabendvormittag frei. Herzlich Willkommen!

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXXI
Sonnabend, 10. Juli 2021, 10:30 Uhr

Kirchhang
Aktionstheater Kamaduka. Große Segel. Ein Schiff.

Am kommenden Sonnabend, dem 10. Juli 2021 gibt es natürlich eine neue Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde. Zwischen Maria-Magdalenen-Kirche und Marktplatz tauchen große Segel auf, schließlich ist ein Schiff zu sehen. Auch die 731. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt am Vormittag um Halbelf und der Eintritt ist und bleibt frei. Sagen Sie Ihren Freunden, Nachbarn und Bekannten Bescheid, kommen ins Zentrum der Stadt und feiern das Aktionstheater Kamaduka. Foto: Florian Heilmann.

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXX / Livestream No. LIV
Sonnabend, 3. Juli 2021 2021, 10:30 Uhr
Garten „Gabi“, Brunnenstraße 17
Jazz in E. zu Gast bei Guten Morgen Eberswalde
STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 21

„Zwischen Abi und Altersheim – wie bleibt frisch, was wir hören?“

Jazz in E. Chronist und ZEIT-Autor Thomas Melzer im Gespräch mit der Musikerin Luise Volkmann und Musikjournalist Ulf Drechsel.
Im Konzert: Luise Volkmann und Julian Sartorius

(Foto Luise Volkmann: Thekla Ehling, Foto Julian Sartorius: Nicole Pfister)

https://luisevolkmann.jimdofree.com/
https://www.juliansartorius.com/

Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube 

Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Während des Festivals gibt es am Sonnabend, dem 3. Juli 2021 natürlich auch eine Guten-Morgen Ausgabe. Es wird eine STUDIO HALBELF Ausgabe, einerseits ist die 21. Studio Ausgabe die erste mit Publikum, andererseits kann man via Livestream von überall auf der Welt zuschauen…

Thomas Melzer, Jazz in E. Chronist und ZEIT Autor, gibt der Ausgabe den Titel „Zwischen Abi und Altersheim – wie bleibt frisch, was wir hören?“. Der französische Streamingdienst Deezer hat anhand seiner Nutzerdaten herausgefunden, dass Menschen ab 30 so gut wie keine neue Lieblingsmusik mehr entdecken. Sie bleiben fortan bei jener Musik, in der sie als Jugendliche Liebe, Trost und sich selbst fanden. Musikalisch sind sie damit so festgelegt wie in ihrer politischen Haltung, ihrem Berufsweg oder der Bindung zu einem Fußballverein. Thomas Melzer diskutiert mit seinen Gesprächsgästen, wie wir es schaffen können, Musik immer wieder neu als Herausforderung wahrzunehmen, als Energiequelle, als Türöffner. Gäste sind die junge Saxophonistin und Komponistin Luise Volkmann und der altgediente Musikjournalist Ulf Drechsel.

Natürlich gibt es auch ein kleines integriertes Konzert, die Premiere des Duos von Luise Volkmann und des Schweizer Schlagzeugers Julian Sartorius. Ort des Geschehens ist der Garten „Gabi“ in der Brunnenstraße 17.

Die 730. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Der Eintritt ist frei. Zudem ist die Ausgabe im Livestream über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de zu empfangen. 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXIX
Sonnabend, 26. Juni 2021, 10:30 Uhr

Park am Weidendamm (Am „Raubvogel“ von Paul Wunderlich)
Triple Trouble (Welthits im Taschenformat)
Matthias Peuker (drumsOnite, washboard, voc) – Adrian Röbisch (git, voc) – Toralf Klein (sousafon, tp, voc)
https://www.triple-trouble.eu/
Eintritt frei

Mit Guten-Morgen-Eberswalde ziehen wir weiter durch die Stadt und nähern uns Stück für Stück dem Marktplatz an. Am kommenden Sonnabend, dem 26. Juni 2021 gibt es, wie sollte es anders sein, eine neue Ausgabe von Guten-Morgen, es ist die nunmehr Siebenhundertneunundzwanzigste. Triple Trouble aus Dresden spielt mit Waschbrett, Gitarre und Sousaphon Welthits im Taschenformat und ist wiederum eine mobile Band. Treffpunkt um Halbelf am Vormittag ist diesmal der Park am Weidendamm, vielleicht am Besten beim Raubvogel von Paul Wunderlich. Bringt Freunde, Nachbarn und Bekannte mit, große und kleine Leut, das wird wieder fein.

 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXVIII
Sonnabend, 19. Juni 2021, 10:30 Uhr

Nach der schönen Erfahrung der Vorwoche bei Guten-Morgen-Eberswalde kommt Moes Rockin Pickup am kommenden Sonnabend, dem 19. Juni 2021 gleich noch einmal in unsere Stadt, diesmal aber mit anderer Besetzung „an Bord“. Danny O‘ Connor und Moe Jaksch haben sich dem Irish Folk verschrieben. Die nunmehr 728. Ausgabe von Guten-Morgen beginnt, wie sollte es anders sein, um Halbelf
am Vormittag. Treffpunkt ist diesmal zunächst die Wiese gegenüber der
Eisdiele in der Friedrich-Ebert-Straße… Vielleicht ziehen wir mit der
mobilen Bühne auch noch weiter.

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXVII
Sonnabend, 12. Juni 2021, 10:30 Uhr

Moes Rockin Pickup: Antje Rietz & Moe Jaksch
Musik liegt in der Luft…
Sagen wir: Schaut mal nach, wer mit dem Zug ankommt…

 

 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXVI
Sonnabend, 5. Juni 2021, 10:30 Uhr

Saxophontrio „Les Connaisseurs“
Musik für Kenner und Genießer, gespielt auf Instrumenten der legendären Saxophonmarke Conn. Lebendig, unterhaltsam & virtuos – Saxophon pur!
Borsighalle / Eingangsbereich Familiengarten

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXV / Livestream No. LIII
Sonnabend, 29. Mai 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 20

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Grafiker und Fotografen Hans Jörg Rafalski und der Musikerin Laura Robles.
Im Konzert: Laura Robles – E-Bass und Cajón Solo
Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube

https://papierwerken.com/

https://www.rafalskikommunikation.com/

www.laurarobles.de

Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Zur 20. Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, dem 29. Mai 2021 begrüßen wir den Grafiker, Fotografen, Autor und Verleger Hans Jörg Rafalski aus Niederfinow und die Musikerin Laura Robles aus Berlin. Gespräch und Bühne! Live aus der Alten Post in Eberswalde!

Hans Jörg Rafalski wurde 1965 in Eberswalde geboren, ist hier auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach einem Hochbaustudium in Potsdam schlossen sich Lehrjahre auf Wanderschaft in verschiedenen Orten und Fachgebieten an. Seit 1995 arbeitet er selbstständig als Grafik- und Kommunikationsdesigner mit Farbe, Sprache und Fotografie. Zudem tritt er als Buchautor und Kleinverleger, sowie als Initiator und Organisator landesweiter Literatur- und Leseevents, wie der Messe „Schöne Bücher aus Brandenburg“ und der „Tage des offenen brandenburgischen Buches“, in Erscheinung. Mit einer Fotoserie zum Oder-Havel-Kanal wurde er in diesen Tagen Gewinner des 18. Brandenburgischen Kunstpreises 2021 in der Kategorie Fotografie.

Laura Robles wurde 1981 in Swaziland geboren und wuchs in der peruanischen Hauptstadt Lima auf. Bereits mit vier Jahren eröffnete sich ihr durch den Unterricht bei Meister Amador „Chebo“ Ballumbrosio der Zugang zur reichen afro-peruanischen Musiktradition, bevor sie der Meister Juan Medrano „Cotito“ unter seine Fittiche nehmen sollte. Mit 13 Jahren wurde sie an Susana Bacas „Instituto Negro Continuo“ angenommen und studierte intensiv kubanische Folklore, Popularmusik, sowie die komplexe Musik der Yoruba-Kultur. Seit mehr als einem Jahrzehnt gilt sie nun selbst als eine der wichtigsten Cajón Spielerinnen in Peru. Sie gründete eigene Bands, wie „Astrocombo“ und „Stretch it to The Limit“, spielte mit Theater- und Tanzkompanien und engagierte sich in der sozialpädagogischen Initiative „Parió Paula“. 2012 zog sie nach Berlin.

„Sie schlägt den Beat in die ungeschminkte, die wilde Sinnlichkeit. Laura Robles schlägt mit der Kraft der Erde“ (Wolfram Frommlet, SZ)

Die 725. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.


 

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXIV / Livestream No. LII
Sonnabend, 22. Mai 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 19

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit der Künstlerin Ina Abuschenko-Matwejewa und der Musikerin Kathrin Pechlof
Im Konzert: Kathrin Pechlof – Harfe Solo
Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube

https://ina-abuschenko-matwejewa.de/

http://www.kathrinpechlof.de/

Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Zur 19. Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, dem 22. Mai 2021 begrüßen wir die Künstlerin Ina Abuschenko-Matwejewa aus Eberswalde und die Musikerin Kathrin Pechlof aus Berlin. Gespräch und Bühne! Live aus der Alten Post in Eberswalde!

Ina Abuschenko-Matwejewa wurde 1969 in Bernau geboren. Sie studierte Germanistik, Kunstwissenschaft und Pädagogik an der Humboldt-Universität in Berlin und Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Sie schafft vornehmlich filigrane Papierarbeiten und Installationen. 2014 erhielt sie den Brandenburgischen Kunstförderpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Aktuell, im Mai 2021, gibt es eine Ausstellung mit einigen ihrer Arbeiten im Büro der Präsidentin des Landtages Brandenburg in Potsdam.

Kathrin Pechlof studierte Harfe am Richard Strauss Konservatorium in München und Jazz-Komposition und Improvisation bei Joachim Ullrich and Frank Gratkowski in Köln. Sie ist eine der wenigen Instrumentalistinnen, die den Klang der Harfe in den zeitgenössischen Jazz- und Improvisationskontext integriert. Sie lotet dabei die vielfältigen Klangmöglichkeiten ihres Instrumentes aus, erweitert beständig ihre Spieltechniken und schafft zugleich fragile wie anmutige Musik. Dass die Harfe in der improvisierten Musik kein Fremdkörper ist, hat Kathrin Pechlof nicht nur im Trio mit Christian Weidner und Robert Landfermann, sondern auch in der Zusammenarbeit mit namhaften Protagonisten der deutschen Jazzszene, wie Pablo Held, Niels Klein, Frank Gratkowski oder Nils Wogram unter Beweis gestellt. Gerade ist sie in der Kategorie „Besondere Instrumente“ für den Deutschen Jazzpreis nominiert worden, der am 3. Juni 2021 erstmals vergeben wird.

Die 724. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.


 

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXIII / Livestream No. LI
Sonnabend, 15. Mai 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 18

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Thema: Stadtleben – Hat uns das Bauhaus noch etwas zu sagen?

Mit der Leiterin des Besucherzentrums Bauhaus Denkmal Bernau Dr. Anja Guttenberger, dem Schriftsteller Jochen Schmidt und dem Städtebautheoretiker und Musiker Christopher Dell. Lesung: Jochen Schmidt aus „Ich weiß noch, wie King Kong starb

Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube

www.bauhaus-denkmal-bernau.de

www.christopher-dell.de

Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Die 723. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.


WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXII / Livestream No. L
Sonnabend, 8. Mai 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 17

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Künstler und Theatermacher Georg Traber, dem Musiker und Komponisten Chris Dahlgren und einem Blues für Jens.
Im Konzert: Chris Dahlgren

Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube

http://www.traberproduktion.ch/

http://www.chrisdahlgren.com/

Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Zur 17. Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, dem 8. Mai 2021 begrüßen wir den Künstler und Theatermacher Georg Traber aus der Schweiz und den Musiker und Komponisten Chris Dahlgren, Wahlberliner aus New York. Gespräch und Bühne! Live aus der Alten Post in Eberswalde!

Georg Traber wurde 1964 in einem Vorort von Basel geboren. Von 1984 bis 1986 machte er eine Ausbildung an der Schule für Bewegungstheater „Vorbühne Zürich“. 1989 war er in Indien um die Kampfkunst Kalari Payatt zu studieren. Er arbeitete u.a. mit der Experimentierbühne Basel, Grotowsky Theater Gabriel Alvarez, Circolino Pipistrello, Zirkus Dr. Eisenbarth, Theater an der Sihl Zürich, Theater Claque Baden. Zudem ist er mit seinen Traberproduktionen seit Jahrzehnten in ganz Europa unterwegs. Sowie andere an ihrer Scholle haften und Heimweh haben, so fühlt sich das unterwegs sein für Georg Traber als Zuhause an. 

Mit drei seiner beeindruckenden Soloperformances – HEINZ BAUT, HIKOHKI GUMO, TILL TRIFFT – gastierte er bereits in Eberswalde. Viele kennen ihn hier auch von seinem handbetriebenen Karussell, mit welchem er auf dem Eberswalder Weihnachtsmarkt, einem Fährmann gleich, große und kleine Passagiere in Schwung und Richtung Paradies brachte. Und immer wieder lockt ihn auch das Wasser. Im Moment plant er mit dem Festival der leisen Gesten eine neue Geschichte reisender Kunstformen im öffentlichen Raum. Das Festival bewegt sich auf dem Wasser voran und vielleicht bald schon auch auf dem Finowkanal…

Chris Dahlgren wurde 1961 in New York geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er auf dem Violoncello zu üben, später wechselte er zum Kontrabass. Er studierte Jazz am Cincinnati Conservatory of Music und Komposition und Experimentelle Musik an der Wesleyan University. Als Hausbassist im Blue Wisp Jazz Club in Cincinnati/Ohio hatte er Mitte der 80er Jahre die Gelegenheit, den Jazz aus erster Hand kennen zu lernen und spielte dort u.a. mit Herb Ellis, Red Rodney, Art Lande, Charles Tolliver und Joe Lovano.
1993 kehrte er in seine Heimatstadt New York zurück und war ein Jahrzehnt lang aktives Mitglied der Downtown-Musikszene. Von 2001 bis 2009 war er reguläres Mitglied des Ensembles von Anthony Braxton. Seit 2003 lebt er in Berlin als Komponist, Musiker und Lehrer. 2006 begann Chris Dahlgren Viola da Gamba zu spielen und führt dieses Instrument nun auch in die Welt der Improvisationsmusik ein. Seit 2018 tritt er auch als Singer & Songwriter auf.

Die 722. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.


WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXXI / Livestream No. XLIX
Sonnabend, 1. Mai 2021, 10:30 Uhr

Guten-Morgen im märchenhaften Eberswald

Die fünfte Episode: Wolfs Attraktionen

Mit Meister Wagemut, Bruder Glimm, Rausporn, den heiligen Julias, Postmeister Muszynski und Postlehrling Herr Wolf.
Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube 

Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Nicht alle Zwerge können, so wie Bruder Glimm, eine Weltreise machen. Deshalb beschließen Meister Wagemut, Bruder Glimm und Rausporn die ganze Welt in den Eberswald einzuladen. Und damit auch alle kommen, gründen sie den sicher bald weltberühmten Zirkus Eberswald. Die Hauptattraktion des Zirkus soll ein lebendiger, gefährlicher Wolf sein. Da die Zwerge aber niemanden kennen, der einen Wolf hat, begeben sie sich selbst auf Jagd. Das ist gefährlich und so werden schnell die Waldnymphen, die heiligen Julias, um Beistand angerufen. Postmeister Muszynski hat indes Schwierigkeiten mit einem gewissen Herrn Wolf, vorbestrafter Postlehrling auf Bewährung.

Die hochaufregende fünfte Episode aus dem märchenhaften Eberswald ist am Sonnabend, dem 1. Mai 2021 um Halbelf am Vormittag zu erleben. Mittels moderner Technik können alle kleinen und großen Zuschauer wieder direkt dabei sein. Livestream auf der Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de. Es ist die 721. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde.

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXX / Livestream No. XLVIII
Sonnabend, 24. April 2021, 10:30 Uhr

Guten-Morgen im märchenhaften Eberswald

Die vierte Episode: Der König vom Eberswald

Mit Meister Wagemut, Bruder Glimm, Rausporn, einer Waldfee mit magischen Kugeln, einem König und Postmeister Muszynski.
Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube 

Die drei Zwerge Meister Wagemut, Bruder Glimm und Rausporn hadern mit den chaotischen Verhältnissen im Eberswald. Ständig werden die Namen der Wege geändert, alle machen, was sie wollen. Vielleicht braucht es einen König für den Eberswald? Und jeder Zwerg kennt natürlich einen, der dafür bestens geeignet wäre… Schließlich beschließen die Zwerge, zur Waldfee zu gehen. Sie soll einen König bestimmen.

Die aufregende vierte Episode aus dem märchenhaften Eberswald ist am Sonnabend, dem 24. April 2021 um Halbelf am Vormittag zu erleben. Mittels moderner Technik können alle kleinen und großen Zuschauer wieder direkt dabei sein. Livestream auf der Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de. Die vierte Episode aus dem märchenhaften Eberswald, die 720. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde, wird über eine erfolgreiche Crowdfunding Aktion finanziert.


 

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXIX / Livestream No. XLVI
Sonnabend, 17. April 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 16

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Künstler DAG, dem Musiker DJ illvibe alias Vincent von Schlippenbach und Aija Torkler vom Verein Fachwerkkirche Tuchen e.V.
Im Konzert: DJ Ill Vibe – Turntable Solo
Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube 

http://www.dagberlin.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/DJ_Illvibe

http://www.fachwerkkirche-tuchen.de/index.php

Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Zur 16. Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, den 17. April 2021 begrüßen wir den Künstler DAG, den Musiker DJ illvibe alias Vincent von Schlippenbach und Aija Torkler von der Initiative „Wir von Hier“ vom Verein Fachwerkkirche Tuchen e.V. Gespräch und Bühne! Live aus der Alten Post in Eberswalde!

DAG wurde 1964 in Eberswalde geboren. Von 1985 bis 1989 studierte er Kunsterziehung und Germanistik an der Humboldt-Universität und besuchte Seminare in Malerei und Druckgrafik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. In den frühen neunziger Jahren orientierte er sich an der Kunstszene Londons und Berlin und nahm 1994 an der ersten Chromapark teil, der allerersten Ausstellung, die sich ausschließlich mit Techno-Kunst befasste. Zusammenarbeit mit Jim Avignon. Seine Solokarriere als Maler startete er im Jahr 2001, seine Arbeiten waren seither u.a. in Hongkong, Mexico-City, Singapur, Tel Aviv, Tokio und Chicago zu sehen.
Seit seinem Studium arbeitet DAG mit abstrakt-geometrischen Formen. Beeinflusst durch Kasimir Malevich oder Wassily Kandinsky sind sie der Ausgangspunkt seiner ungegenständlichen Bilder und Wandmalerei. Seine Bilder sind pulsierende Konstellationen, die Leinwände aber auch Ausstellungsräume überfluten und damit die weißen Flächen zur Spielwiese geometrischer Turbulenzen machen.

Der Musiker und Soundtüftler DJ Illvibe alias Vincent von Schlippenbach wurde 1980 in Berlin geboren und ist der Sohn des Freejazz Pianisten Alexander von Schlippenbach. Mit 14 Jahren begann sich Illvibe, der in seiner Kindheit mehrere Instrumente erlernte, mit DJ-ing zu beschäftigen. Als Hip Hop DJ lernte er, wie man die Platten nach seinem Willen tanzen lassen kann, als Produzent entdeckte er die Möglichkeiten des Sampling und lotete diese immer weiter aus. Als Teil des Abstract Hip Hop Projekts Lychee Lassi begann er seine Plattenspieler und die dazugehörigen Tonträger als Musikinstrument zu benutzen. Neben Lychee Lassi stand er u.a. auch mit Lok 03, Carlos Bica’s AZUL, Tony Buck und Christopher Rumble live auf der Bühne, während er gleichzeitig anfing, für seine Hip Hop Crew Moabeat und das Berliner Dancehall Kollektiv SEEED die Beats zu produzieren. Zwischen 2000 und 2004 war er zudem noch als Tour-DJ für SEEED aktiv, bevor all diese unterschiedlichen Aktivitäten in einem Projekt gebündelt wurden. Gemeinsam mit David Conen und Dirk Berger gründete Illvibe 2007 das Produzententrio The Krauts, die seit ihrem Bestehen zahlreiche Hit Produktionen von Miss Platnum, Peter Fox und Marteria vorlegen konnten.

Dr. Aija Torkler leitet mit der Blumberger Mühle bei Angermünde das größte NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) Informationszentrum Deutschlands. Die promovierte Geographin ist vor mittlerweile 17 Jahren nach Tuchen-Klobbicke gezogen. Dort hat sie sich bald im Verein der Fachwerkkirche Tuchen engagiert und mit neuen Ideen durchaus „frischen Wind“ hineingebracht, wie sich Vereinsmitglieder erinnern. Im STUDIO HALBELF wird sie vor allem die Initiative „WIR von HIER“ des Vereins vorstellen, die jetzt, zehn Jahre nach der Premiere, neu aufgelegt wurde. Damals sind 80 Familien von dem Fotografen Frank Günther vor ihren Häusern fotografiert worden. Nach 10 Jahren waren fast alle wieder mit dabei.

Die 719. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de. 


 

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXVIII / Livestream No. XLVI
Sonnabend, 10. April 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 15

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Daumenkinomatograph Volker Gerling, dem Musiker und Glockengießer Michael Metzler und der Leiterin der Galerie Bernau Frederiek Weda.
Im Konzert: Michael Metzler – Percussion Solo.
Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube 

http://www.daumenkinographie.de/

http://glockenladen.de/

https://www.galerie-bernau.de/

Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Zur 15. Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, den 10. April 2021, begrüßen wir den Daumenkinomatographen Volker Gerling aus der Schorfheide, den Musiker und Glockengießer Michael Metzler aus Brodowin und die neue Leiterin der Galerie Bernau Frederiek Weda. Gespräch und Bühne! Live aus der Alten Post in Eberswalde!

Volker Gerling wurde 1968 in Hilden im Rheinland geboren. Er studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg Regie und Kamera. 1998 entdeckte er für sich die Schnittstelle zwischen Fotografie und Film und begann sich mit fotografischen Daumenkinos zu beschäftigen. Mittlerweile sind seine Daumenkinos legendär. Er ist 3000 Kilometer zu Fuß durch Deutschland gelaufen und porträtierte dabei Menschen, denen er auf seinen Wanderschaften begegnete, in Form fotografischer Daumenkinos. Bei seinen Performances überall auf der Welt blättert er die Fotos unter einer Videokamera ab, projiziert die Bilder auf die Leinwand und erzählt die Geschichten der Menschen, die er fotografieren durfte. Er lebt heute in Groß Dölln in der Schorfheide.

Michael Metzler gilt als einer der führenden Perkussionisten seiner Generation und ist ein ausgewiesener Spezialist für historische Perkussion. Seit 1997 erstreckt sich seine Konzerttätigkeit weltweit, an mehr als 130 CD-Produktionen, sowie an zahlreichen Rundfunk-, Theater- und Filmmusikproduktionen war er beteiligt, u.a. für Joachim Schlömer, das Theater Basel, das Hebbel-Theater in Berlin, die Semperoper in Dresden und für die BBC.
Seit 2001 beschäftigt er sich zudem mit dem Guss historischer Glocken und Glockenspiele und dem Betreiben eines kleinen, feinen Geschäfts für Glocken und Percussionsinstrumente. Michael Metzler lebt und arbeitet in Brodowin.

Frederiek Weda wurde 1988 in den Niederlanden geboren. Sie studierte Kunstwissenschaften an der Katholieke Universiteit Leuven in Belgien und der Freien Universität Berlin, sowie Arts and Media Administration an der Freien Universität Berlin. Seit 2014 arbeitete sie als freie Kuratorin und organisierte Ausstellungen, Diskussionsreihen und Performances in Brüssel, Berlin und Antwerpen. Sie engagiert sich mit Leidenschaft dafür, emanzipatorische zeitgenössische Positionen zu fördern. Seit 2020 leitet sie die Galerie Bernau.

Die 718. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de. 


 

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXVII / Livestream No. XLV
Sonnabend, 3. April 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 14

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Schauspieler und Autor Uwe Preuss, dem Musiker Demian Kappenstein und Ruth Butterfield vom Kulturhaus Heidekrug 2.0
Im Konzert: Demian Kappenstein – Schlagzeug Solo
Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube 

https://heidekrug.org/

https://demiankappenstein.tumblr.com/

https://atnaofficial.com/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.hellerau.org zu laden.

Inhalt laden

https://uwepreuss.com/

http://lankefilm.com/

Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Zur 14. Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, den 3. April 2021, begrüßen wir den Schauspieler und Autor Uwe Preuss aus Lanke, den Musiker Demian Kappenstein aus Dresden und Ruth Butterfield vom Kulturhaus Heidekrug 2.0 in Joachimsthal. Gespräch und Bühne! Live aus der Alten Post in Eberswalde!

Uwe Preuss wurde 1961 in Dresden geboren und wuchs als Sohn eines Projektingenieurs und einer Technischen Zeichnerin in der DDR und in São Paulo in Brasilien auf. Nach seinem Schulabschluss begann er zunächst eine Lehre als Industriekaufmann und war dann in einem Ferienheim der Inneren Mission, in einer Stahlgiesserei und einem Dampfsägewerk tätig. Er war Kantinenleiter und Finanzbuchhalter und arbeitete auf einem städtischen Friedhof. 1985 reiste er nach West-Berlin aus und studierte dort an der Hochschule der Künste Schauspiel. Seine erste Spielzeit führte ihn 1992 an das Staatstheater Dresden, 1995 holte ihn der Dramatiker und Regisseur Heiner Müller ans Berliner Ensemble. Seit 2003 arbeitet er freischaffend. Häufig ist er in hochkarätig besetzten Kino- und Fernsehfilmproduktionen zu erleben. So verkörperte er 2010 den korrupten LKA-Beamten Bruno Hollmann im preisgekrönten Mehrteiler „Im Angesicht des Verbrechens“ in der Regie von Dominik Graf oder ist im Rostocker Polizeiruf als
Kriminalhauptkommissar Henning Röder zu sehen. 2020 erschien sein literarisches Debüt „Katzensprung“ beim S. Fischer Verlag.

Demian Kappenstein wurde 1983 in Rheinbach bei Bonn geboren und lebt heute in Dresden. Hier studierte er von 2004 bis 2009 an der Hochschule für Musik Schlagzeug, freie Improvisation und zeitgenössische Musik bei Prof. Günter Baby Sommer und Michael Griener. Er arbeitete mit Musikern wie Rolf Kühn, Giora Feidman, Markus Stockhausen, Kurt Rosenwinkel, Arve Henriksen, Louis Sclavis und Robyn Schulkowsky.
In der Jazzreihe „Feature Ring“ im Europäischen Zentrum der Künste HELLERAU bringt er seit 2007 beeindruckende nationale und internationale Künstler nach Dresden, welche er mit seinem Trio begleitet. Mit der Band Masaa gewann er u.a. den RUTH Weltmusikpreis 2015 und mit dem Duo ÄTNA u.a. den Anchor Award des Reeperbahn-Festivals in Hamburg 2020. In seinen Konzerten für Soloschlagzeug arbeitet er an der Verbindung elektronischer und akustischer Musik und deren visueller Wahrnehmung.

Ruth Butterfield wurde 1968 in London geboren und ist in Northampton aufgewachsen. Sie studierte Germanistik und Romanistik an der Universität Bath, einschließlich Filmwissenschaft mit Schwerpunkt Frankreich. Seit 1994 lebt sie in Deutschland und seit 2009 in Joachimsthal. Sie arbeitet seit 2006 als freiberufliche Übersetzerin. Ruth Butterfield ist Gründungs- und Vorstandmitglied des Vereins Kulturhaus Heidekrug 2.0 in Joachimsthal, welcher 2010 von einer Gruppe von Kulturbegeisterten initiiert wurde. Unter anderem ist sie dort zuständig für das Programm des Kommunalen Kinos.

Die 717. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXVI / Livestream No. XLIV
Sonnabend, 27. März 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 13

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Künstler Michael Kurzwelly, der Sängerin und Komponistin Almut Kühne und dem Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim GmbH Christian Mehnert.
Im Konzert: Almut Kühne – Stimme Solo
Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube 

https://arttrans.de/

http://www.almutkuehne.de/

https://www.kreiswerke-barnim.de/

Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Zur 13. Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, den 27. März 2021, begrüßen wir den Künstler Michael Kurzwelly aus Frankfurt/Oder, die Sängerin und Komponistin Almut Kühne aus Berlin und den Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim GmbH Christian Mehnert. Gespräch und Bühne! Live aus der Alten Post in Eberswalde!

Michael Kurzwelly wurde 1963 in Darmstadt geboren und studierte ab 1985 an der Alanus-Hochschule für Bildende Künste in Alfter bei Bonn. Seit 1992 ist er als freischaffender Künstler tätig und mit Aktionen, Ausstellungen und Vorträgen im In- und Ausland zu erleben. Von 1992 bis 1998 leitete er das Internationale Kunstzentrum (Międzynorodowe Centrum Sztuki) in Poznań.
1999 initiierte er mit „Slubfurt“ seine erste Wirklichkeitskonstruktion, eine fiktive Stadt aus Słubice und Frankfurt (Oder). Es folgten von 2005 bis 2009 die „weisse zone“, das weltweit erste Gebiet, das seit dem Ende des Zeitalters der Entdecker aus der Landkarte entfernt wurde, und ab 2010 „Nowa Amerika“, ein Land dessen Grenzen fließend sind, dessen Rückgrat aber aus der ehemaligen deutsch-polnischen Grenze, also durch die beiden Flüsse Oder und Neiße gebildet wird.

Almut Kühne, 1983 in Dresden geboren, singt Solo improvisierend, im Duo mit Gebhard Ullmann, Anthony Coleman, Chris Dahlgren oder Johanna Borchert, sowie in größeren Ensembles wie dem Schweizer Bottom Orchestra oder Christophe Schweizers Rumi-Projekt. Seit 2019 ist sie regelmäßig mit der freien Operncompany Novoflot zu erleben. Mit wachem Interesse die Schnittstellen von Kunst, Musik, Bewegung, Literatur und Wissenschaft auslotend, arbeitet sie mit Tänzern und Tänzerinnen, mit Schauspielern und Schauspielerinnen, aber auch mit bildenden Künstlern, wie Helge Leiberg und Niklaus Troxler zusammen.

„Almut Kühne ist eine Vokalistin, die alle Genregrenzen hinter sich lässt und ohne Rücksicht auf Verluste auch an ihre ganz persönlichen Grenzen geht: beeindruckend!“
(Peter Füssl, Kulturzeitschrift Dornbirn, 2014)

Christian Mehnert wurde 1978 geboren, wuchs in Schwedt/Oder auf, machte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaft und Management an der Frankfurt School of Finance and Management. Seit 2012 ist er Geschäftsführer der Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH und seit 2016 Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim GmbH.
Die Kreiswerke Barnim GmbH sind eine 100%tige Tochter des Landkreises Barnim und verfolgen das Ziel, die Energieversorgung in der Region aktiv mitzugestalten, indem sie beispielsweise in Anlagen zur erneuerbaren Energieerzeugung investieren.
Christian Mehnert ist zudem u.a. Mitglied im Gemeindekirchenrat der Evangelischen Kirchengemeinde Eberswalde und Clubmeister im Rotary Club Eberswalde-Barnim.

Die 716. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Mescal-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

 


 

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXV / Livestream No. XLIII
Sonnabend, 20. März 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 12

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Künstler Henning Wagenbreth, dem Musiker Paul Peuker und Sarah Phillips vom BIORAMA-Projekt.
Im Konzert: Paul Peuker – Gitarre Solo

Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube 

http://www.wagenbreth.de/

http://www.paulpeuker.de/

http://www.biorama-projekt.org/


Eine Produktion im Rahmen des Projektes WERFT TV von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, hier im Programmteil Kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit beim BUNDESVERBAND SOZIOKULTUR e.V.
https://www.kulturstaatsministerin.de

Zur zwölften Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, den 20. März 2021, begrüßen wir den Künstler Henning Wagenbreth, den Musiker und Komponisten Paul Peuker und Sarah Phillips vom BIORAMA-Projekt in Joachimsthal. Gespräch und Bühne – erneut live aus der Alten Post in Eberswalde!

Henning Wagenbreth wurde 1962 in Eberswalde geboren. Er arbeitet als Illustrator und Grafiker, entwirft seine eigenen Schriften, illustriert und gestaltet Bücher, Plakate, Zeitungen und Magazine, in Größen zwischen Briefmarken und Riesenpostern. Er bewegt sich zwischen Auftragsarbeiten und seinen eigenen künstlerischen Projekten und unternimmt gerne Ausflüge in den Animationsfilm, das Theater und die Musik. Seit 1994 ist er Professor der Illustrationsklasse an der Universität der Künste Berlin.

Paul Peuker, geboren 1987 in Freiberg/Sachsen, studierte an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden Gitarre und Komposition. Er ist heute komponierender und improvisierender Musiker, spielt Gitarre und schreibt Stücke für alle möglichen großen und kleinen Besetzungen. Vom Rock kommend, später lange Zeit im Jazz zuhause und mit einem Faible für moderne Klassik fand er irgendwann seinen ganz eigenen Stil und entwickelt ihn kontinuierlich weiter.

Die Britin Sarah Phillips lebt seit 2002 in Deutschland und ist 2006 mit ihrem Lebensgefährten Richard Hurding nach Joachimstahl gezogen. Als private Initiative haben sie seither das BIORAMA-Projekt entwickelt, eine Art zentrale Zugangspforte zum Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Das Zentrum für Kunst, Kultur und Tourismus ist insbesondere durch eine öffentliche Aussichtsplattform auf dem Dach eines Wasserturms und die Weiße Villa als Galerie und Veranstaltungsort geprägt. Hier entstehen Kunstprojekte mit Bezug zum Biosphärenreservat und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Die 715. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um HALBELF – live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

 


 

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXIV / Livestream No. XLII
Sonnabend, 13. März 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 11

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit der Künstlerin Christiane Bergelt, dem Musiker und Städtebautheoretiker Christopher Dell und dem Berufsreisenden und Flußbader Sven Christian.
Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube 

christianebergelt.com

christopher-dell.de/en

Zur elften Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, den 13. März 2021, begrüßen wir die Künstlerin Christiane Bergelt, den Musiker und Städtebautheoretiker Christopher Dell und Sven Christian als Partner von Guten-Morgen-Eberswalde. Gespräch und Bühne – erneut live aus der Alten Post in Eberswalde!

Christiane Bergelt wurde 1982 in Marienberg / Sachsen geboren. Sie erhielt den Master of Arts in Fine Art & Painting am Chelsea College of Art in London und studierte Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Stipendien ermöglichten ihr u.a. Arbeitsaufenthalte in Island und auf Schloss Wiepersdorf. Christiane Bergelt wurde 2017 der Nachwuchsförderpreis für Bildende Kunst des Landes Brandenburg verliehen. Sie lebt in Chorin.

Christopher Dell wurde 1965 in Darmstadt geboren und arbeitet als Musiker und Komponist an der Schnittstelle zwischen zeitgenössischer komponierter und improvisierter Musik. Laut Reclam Jazz-Lexikon gilt Dell als der führende Vibraphonist seiner Generation, die FAZ nannte ihn den „größten Vibraphontechniker der europäischen Jazzgeschichte.“

Dell arbeitet ebenso als Städtebau- und Architekturtheoretiker und war Professor für Theorie am Lehrstuhl Urban Design der HafenCity Universität Hamburg und am Lehrstuhl Städtebau der TU München. Des Weiteren lehrte Dell Städtebau und Stadterneuerung an der Universität der Künste in Berlin.

Sven Christian wurde 1970 geboren und wuchs in Erfurt auf. Zunächst Facharbeiter für mikroelektronische Bauelemente, wurde er Zimmermann und studierte schließlich Landschaftsnutzung und Naturschutz an der Hochschule in Eberswalde. Seine Diplomarbeit beschäftigte sich mit der Landwirtschaft und der Perspektive des Ökolandbaus in Albanien. Mit seiner Frau betreibt er nebenberuflich GemütLicht, die Eberswalder Kerzenmanufaktur, und ist mit dieser Partner von Guten-Morgen-Eberswalde.

Die 714. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um HALBELF – live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

 


 

WERFT TV

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXIII / Livestream No. XLI
Sonnabend, 6. März 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 10

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit der Leiterin der Sektion Perspektive Deutsches Kino bei der Berlinale Linda Söffker, dem Musiker Uli Kempendorff und dem Apotheker Christoph Maskow.

 

Im Konzert: Uli Kempendorff – Saxophon & Baßklarinette Solo

Direkt zur Sendung: Sendung auf Youtube

berlinale.de – Perspektive deutsches Kino

ulikempendorff.de

meineforstapotheke.de

Zur zehnten Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, den 6. März 2021 begrüßen wir die Leiterin der Sektion Perspektive Deutsches Kino bei der Berlinale Linda Söffker, den Musiker Uli Kempendorff und den Apotheker Christoph Maskow als Partner von Guten-Morgen-Eberswalde. Gespräch und Bühne – erneut live aus der Alten Post in Eberswalde!

Linda Söffker wurde 1969 in Eberswalde geboren und studierte Kultur- und Theaterwissenschaften in Berlin. Anschließend arbeitete sie im Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums als kuratorische Mitarbeiterin und Programm-Koordinatorin. 1999 wechselte Linda Söffker in das Programm-Organisationsbüro der Berlinale und drei Jahre später in die Sektion Perspektive Deutsches Kino, deren Leitung sie 2010 übernahm.

Uli Kempendorff wurde 1981 in Berlin geboren und studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und am City College in New York Saxophon und Improvisation. Seine Arbeit ist auf gut zwei Dutzend CDs, Schallplatten und Rundfunkmitschnitten dokumentiert. Darunter befinden sich fünf eigene Produktionen mit den Bands „Field“ und „Yellow Bird“. Konzerte und Lehre führten ihn durch viele Länder Europas, aber auch nach Afrika, Mexiko, Kanada, die USA und Südamerika. Zudem war er Gründungsmitglied der IG Jazz Berlin, in dessen Vorstand er auch heute wieder tätig ist.

Christoph Maskow wurde 1971 in Luckenwalde geboren, ging aber zehn Jahre lang in Eberswalde zur Schule. Nach einem Pharmaziestudium von 1995 bis zum Jahr 2000 in Greifswald ist er seit dem Jahr 2004 selbstständiger Apotheker und führt aktuell die Forstapotheke und die Gingko Apotheke in Eberswalde.

Die 713. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um HALBELF, live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXII / Livestream No. XL
Sonnabend, 27. Februar 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 9

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Leiter des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin Dr. Martin Flade, der Liedermacherin Masha Potempa und der Leiterin der Kita „Little England“ Kerstin Nachtigall. Im Konzert: Masha Potempa

Direkt zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=7Db_GYSY_hc

https://www.schorfheide-chorin-biosphaerenreservat.de/
https://www.baesslerverlag.de/Aquarell-im-Regen
http://mashapotempa.de/
https://www.kinderfaculty.de/

Zur neunten Ausgabe von STUDIO HALBELF am Sonnabend, den 27. Februar 2021, begrüßen wir den Leiter des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin Dr. Martin Flade, die Liedermacherin Masha Potempa und die Leiterin der Kita „Little England“ Kerstin Nachtigall als Partner von Guten-Morgen-Eberswalde. Gespräch und Bühne – erneut live aus der Alten Post in Eberswalde!

Martin Flade wurde 1958 in Hamburg geboren und studierte Landschaftsplanung und Landschaftsökologie an der TU Berlin. Im Gespräch mit ihm wollen wir mehr über den Kunstpädagogen Gilbert Waligora erfahren, der sein Leben lang Kinder und Jugendliche ermutigt hat, Landschaften zu erkunden, Naturprozesse zu erforschen und schließlich zu malen.

Mit seiner „Jugendgruppe für Grafik, Malerei und Umweltpflege“ begleitete Gilbert Waligora über Jahrzehnte ostdeutsche Naturschützer und die Wege führten häufig auch in die Schorfheide, nach Chorin oder Brodowin. Seine pädagogisch wohl deutschlandweit einzigartige Arbeit ist unlängst durch den Autor Hartmut Sommerschuh gewürdigt worden. Dessen Buch „Aquarell im Regen. Naturverständnis und Kunst. Gilbert Waligora und die faszinierenden Bilder seiner ‚Kinder‘“ ist 2020 im Bäßler Verlag erschienen.

Die Liedermacherin Masha Potempa erblickte 1989 im Ruhrpott das Licht der Kohleöfen, verbrachte die Kindheit jedoch in den Bäumen und Bächen des Niederrheins und ist heute in Leipzig zu Haus. In ihrem aktuellen Programm „Leinen los!“ geht es um hawaiianische Surfer, wilde Wolken, tänzerische Eskapaden und gute Vorsätze, die nach Hause wanken. Begleitet von Gitarre, Akkordeon, schauspielerischem Talent und scharfer Beobachtungsgabe, manövriert die preisgekrönte Kapitänin sicher durch die reißenden Wassermassen der Realität, erobert mit Humor die Inseln der Skurrilität und hält feinfühlig auf Kurs und Kante.

Kerstin Nachtigall wurde 1964 geboren und ist Leiterin und Erzieherin der Kita „Little England“ in Eberswalde. Die gelernte Unterstufenlehrerin hatte bereits 1992 die Idee einer deutsch-englischen Kindertagesstätte und gründete einen Verein, aus dem der heutige Träger der Einrichtung gewachsen ist. In der Schleusenstraße, ganz in der Nähe des Finowkanals, hat die Kita 2020 nun ein neues Haus bezogen.

Die 712. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

 


 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCXI / Livestream No. XXXIX
Sonnabend, 20. Februar 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 8

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Künstler Holger Lippmann, der Musikerin Iris Romen und Torsten Pelikan von Globus Naturkost.

Im Konzert: Iris Romen.

Direkt zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=Dl8IFpOu8Fc

http://www.holgerlippmann.de/
https://www.lumas.de/artist/holger_lippmann/
http://irisromen.com/
https://www.globus-naturkost.de/

Zur mittlerweile bereits achten STUDIO HALBELF Ausgabe begrüßen die Guten-Morgen-Moderatoren Julia Heilmann und Udo Muszynski am Sonnabend, den 20. Februar 2021, den Künstler Holger Lippmann, die Musikerin Iris Romen und Torsten Pelikan von Globus Naturkost als Partner von Guten-Morgen-Eberswalde. Gespräch und Bühne – wieder live aus der Alten Post in Eberswalde!

Holger Lippmann wurde 1960 im sächsischen Mittweida geboren und studierte von 1985 bis 1990 Bildhauerei an der Kunst-Akademie Dresden und war Meisterschüler von Prof. Klaus Schwabe. Stipendien und Praktika führten ihn u.a. für ein Jahr nach Paris und für zwei Jahre nach New York. Holger Lippmann bezeichnet einen Teil seines Werkes als digitale Malerei. Er lebt und arbeitet in Wandlitz.

Die niederländische Wahlberlinerin Iris Romen wandert mit ihrer Musik durch verschiedene Stile, sucht immer die „Gänsehautfrequenz“ und landet dann gern in den 1940er bis 60er Jahren. Sowohl ihre eigenen Songs als auch ihre Coverversionen scheinen stets in ein gewisses „Vintage Flair“ eingetunkt. Ihr aktuelles Album „Late Bloomer“ erschien im Sommer 2020 (Waterfall Records) und lädt zum Tanzen wie zum Träumen ein.

Torsten Pelikan wurde 1971 in Finsterwalde geboren, begann seine Lehre zum Bankkaufmann bei der Staatsbank der DDR und arbeitete dann bei der Deutschen Bank. Ab 1995 studierte er Landschaftsgestaltung und Naturschutz an der Hochschule in Eberswalde. Er und seine Frau Heidi übernahmen 1998 parallel zu ihrem Studium den Eberswalder Bioladen und begannen mit zwei Angestellten. Am neuen Standort in der Michaelisstraße sind sie seit 2015 mit ihrem Geschäft zu Haus. Mittlerweile sind 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Globus Naturkost beschäftigt.

Die 711. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

 


 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCX / Livestream No. XXXVIII
Sonnabend, 13. Februar 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 7

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Schauspieler Steffen „Schortie“ Scheumann, der Musikerin Fabiana Striffler und dem Geschäftsführer der Barnimer Busgesellschaft mbH Frank Wruck.

Im Konzert: Fabiana Striffler Solo (Geige & Gesang)

Direkt zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=hwXe5SByc1g&t=2773s

https://agenturdanilow.de/work/steffen-schortie-scheumann/
http://www.fabianastriffler.com/
https://www.bbg-eberswalde.de/

Zur siebenten Ausgabe von STUDIO HALBELF begrüßen wir am Sonnabend, den 13. Februar 2021, den Schauspieler Steffen „Schortie“ Scheumann, die Musikerin Fabiana Striffler und, als Partner von Guten-Morgen-Eberswalde, den Geschäftsführer der Barnimer Busgesellschaft mbH Frank Wruck. Gespräch und Bühne – wieder live aus der Alten Post in Eberswalde!

Steffen „Schortie“ Scheumann wurde im guten Jahrgang 1961 im sächsischen Großenhain geboren, verbrachte seine Schulzeit in Eberswalde, wo er auch heute wieder lebt. Er studierte Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität in Berlin und Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Rostock. 

Feste Engagements führten ihn an das Schauspielhaus Bochum, an das Schillertheater Berlin und an das Landestheater Parchim. Als freier Schauspieler war er in unzähligen Theater- und Filmproduktionen zu erleben. In Eberswalde kümmert sich der umtriebige Netzwerker unter anderem um das gärtnerische Kleinod „Der neue Blumenplatz“.

Fabiana Striffler wurde 1988 geboren und erfuhr schon während ihrer Kindheit die nötige Ermutigung, sich einer Vielzahl von künstlerischen und musikalischen Aktivitäten zu widmen. Später studierte sie Jazz und Klassische Violine an der Universität der Künste und der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Wir erleben die brillante Geigerin im Solokonzert.

„…ihr schöner Klang ist ein Spiegelbild ihrer selbst. Fabiana hat eine einzigartige Balance zwischen Intuition und Intellekt, die es ihr ermöglicht, reine Musik zu machen, egal in welcher kreativen Situation sie sich befindet.“ Garry Dial (Grammy „Live at the Village Vanguard“, New York 2016)

Der gelernte Karosseriebaufacharbeiter und studierte Maschinen- und Wirtschaftsingenieur Frank Wruck ist seit 1999 Geschäftsführer der Barnimer Busgesellschaft mbH in Eberswalde. Die Barnimer Busgesellschaft ist ein Regionalverkehrsunternehmen mit insgesamt 115 Fahrzeugen und 300 Beschäftigten an den drei Standorten Bernau, Bad Freienwalde und Eberswalde. Überregionales Aushängeschild des Unternehmens sind die zwölf, weiterhin im Linienbetrieb eingesetzten, Obusse.

Auch die nunmehr 710. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

 


 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCVIX / Livestream No. XXXVII
Sonnabend, 6. Februar 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 6

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Kulturwissenschaftler und Autor Kenneth Anders, der Liedermacherin Johanna Zeul und Volker Klich vom Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG.

Im Konzert: Johanna Zeul

Direkt zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=YsLFClzLb_Y&t=19s

https://landschaftskommunikation.de/
https://auflandverlag.de/
https://www.johannazeul.de/
https://www.1893-wohnen.de/

Zum STUDIO HALBELF haben wir viele positive Rückmeldungen und Ermutigungen erhalten, so dass wir das neue, am Jahresanfang gestartete Format gerne auch im Monat Februar mit den Guten-Morgen-Eberswalde Ausgaben No. 709 bis 712 fortschreiben. Gespräch und Bühne. Mit Leuten von hier und weitgereisten Gästen! Leider weiterhin ausschließlich im Livestream und ohne Publikum im Studio.

Am Sonnabend, den 6. Februar 2021, begrüßen wir in der Alten Post in Eberswalde den Kulturwissenschaftler und Autor Kenneth Anders, die Liedermacherin Johanna Zeul und Volker Klich vom Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG als Partner von Guten-Morgen-Eberswalde.

Kenneth Anders wurde 1969 in Naumburg an der Saale geboren und wuchs bei Tharandt sowie in Eberswalde auf. Von 1989 bis 1996 studierte er Kulturwissenschaften, Soziologie und Philosophie in Leipzig und Berlin und verfasste im Anschluss eine Dissertationsschrift im Fach Kulturgeschichte.  2004 gründete er mit Lars Fischer das Büro für Landschaftskommunikation, das auf die Nutzung kulturwissenschaftlicher und künstlerischer Arbeitsweisen für Regionalentwicklung zielt. Er publiziert regelmäßig zu Themen des ländlichen Raums. Über sein soeben im Aufland Verlag erschienenes Bändchen „Die Scheune“ wollen wir uns mit ihm unterhalten. Es ist ein Essay über eine kleine, schiefe und alte Scheune auf dem freien Feld und über die vielen Fragen, die man ihr stellen kann.

Johanna Zeul ist die Frau, die mit den Fingern in der Steckdose schläft. Mit ihrer Gitarre richtet sie sich diesmal schon am Vormittag ihre Power-Zentrale in Eberswalde ein. Die preisgekrönte Sängerin und Liedermacherin (u.a. Rio Reiser Songpreis, Udo Lindenbergs Panikpreis) hat sich eine Freiheit und Frische bewahrt, die in einer Zeit der Kopien und glatten Pop-Produktionen selten geworden ist. Ihre Auftritte leben von einer sprudelnden Wildheit. Und sind ansteckend.

Volker Klich, Jahrgang 1972, ist seit 2016 Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG und steht mit seinem Team für den zukunftsweisenden Umbau der Genossenschaft. Der Leerstand wurde innerhalb von vier Jahren nahezu halbiert, die Unternehmensprozesse der Kundenbetreuung und Vermietung sind im gleichen Zeitraum vollständig digitalisiert worden. Das Projekt brand.vier im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde, mit umfassenden komplexen und energetischen  Modernisierungen im Wert von 60 Mio. €, ist die große Herausforderung der nächsten Jahre.

Los geht es zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

Guten-Morgen-Eberswalde DCCVIII / Livestream No. XXXVI
Sonnabend, 30. Januar 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 5

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Mediengestalter und Cafebetreiber Kristian Raue, der Musikerin Nora Thiele und dem Bürgermeister der Stadt Eberswalde Friedhelm Boginski.

Im Konzert: Nora Thiele – Perkussion Solo

Direkt zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=0r_SI29_Fto&t=56s

www.kristianraue.de
www.altepost.haus
www.norathiele.de
www.eberswalde.de

Der Januar ist bei Guten-Morgen-Eberswalde ein Monat mit Zusatzsonnabend. Deshalb gibt es am 30. Januar 2021 auch noch wunderbarerweise eine fünfte Ausgabe des am Jahresbeginn gestarteten neuen Formates STUDIO HALBELF. Zu Gast in der Alten Post sind diesmal der Mediengestalter und Cafébetreiber Kristian Raue, die Musikerin Nora Thiele aus Weimar und der Eberswalder Bürgermeister Friedhelm Boginski.

Kristian Raue hat seit Anfang der 2000er Jahre als freier Musiker, Kameramann und Mediengestalter gearbeitet, dabei vor allem viele Musikvideos produziert. Seit Anfang 2020 betreibt er das Café Alte Post in Eberswalde und hat die Hoffnung auf eine Zukunft des Begegnungsortes noch nicht aufgegeben.

Friedhelm Boginski ist 1955 geboren und in Haselberg, am Rande des Oderbruchs, aufgewachsen. Nach einem Studium an der Humboldt Universität Berlin arbeitete er seit 1981 als Lehrer und seit 1991 als Schulleiter in Eberswalde. Seit dem Jahr 2006 ist er der Bürgermeister der Stadt Eberswalde.

Nora Thiele studierte ethnische Perkussion, Schlagzeug und Klavier in Leipzig, ist eine Meisterin auf den Rahmentrommeln und eine der vielseitigsten Perkussionistinnen Europas. In unterschiedlichen Formationen zwischen Alter Musik, außereuropäischer Musik, Jazz, Improvisation und zeitgenössischer Musik schlägt sie Brücken zwischen Kulturen, Genres und Epochen. In ihrem Soloprogramm NADA BRAHMA spielt Nora Thiele Handtrommeln verschiedener Kulturen. Ein ungeahnter Klangreichtum eröffnet sich.

Gespräch und Bühne! Los geht es zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

 


 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCVII / Livestream No. XXXV
Sonnabend, 23. Januar 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – No. 4

Live aus der Alten Post in Eberswalde

Mit dem Puppenspieler und Theaterleiter Thorsten Gesser, der Musikerin Xu Fengxia und der Geschäftsführerin der umetec Gmbh, Alexandra Walter

Im Konzert: Xu Fengxia – Guzheng und Sanxian Solo

Direkt zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=TPhaFDUcK6Q

https://www.theaterdeslachens.de/de
http://www.xu-music.de/entrance.htm
http://www.ume-tec.de/

STUDIO HALBELF bei Guten-Morgen-Eberswalde. Die Gäste am Sonnabend, den 23. Januar 2021, sind diesmal Puppenspieler und Theaterleiter Thorsten Gesser, die chinesische Musikerin Xu Fengxia und die Geschäftsführerin der umetec Gmbh Alexandra Walter.

Thorsten Gesser studierte von 1985 bis 1989 an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch“ in Berlin. Seit 1989 arbeitet er als Puppenspieler, Schauspieler und Regisseur. Ab 2006 leitet er zudem das Theater des Lachens in Frankfurt an der Oder. Er lebt in Eberswalde.

Die diplomierte Betriebswirtin und Marketingexpertin Alexandra Walter ist seit 2016 Geschäftsführerin der umetec GmbH, einem Stahl- und Metallbauunternehmen in Eberswalde. Die Firma ist spezialisiert auf Sonderbauteile aus Aluminium, Edelstahl und Stahl und produziert für die Automobil- und Fahrzeugbranche, für Logistikunternehmen oder auch die Windkraft- und Solarindustrie.

Xu Fengxia kommt ursprünglich aus Shanghai, wo sie bereits im Alter von sieben Jahren mit dem Studium chinesischer Zupfinstrumente begann. Später arbeitete sie als Solistin im Orchester für die Chinesische Musik Shanghai, war aber auch Mitglied von Chinas erster Frauenrockband. Nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland öffnete sie sich zum einen der Improvisierten Musik und dem Jazz.

Noch heute widmet sie sich der Pflege der traditionellen chinesischen Musik. In Eberswalde spielte sie 2002 mit dem, noch im gleichen Jahr verstorbenen Kontrabassisten Peter Kowald in dessen Trio „Global Village“ beim eintägigen Musikfest „Wupperklangtal“. Im Studio Halbelf erleben wir sie solistisch auf der chinesischen Zither Guzheng und der Langhalslaute Sanxian.

Gespräch und Bühne! Los geht es zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

 


 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCVI / Livestream No. XXXIV
Sonnabend, 16. Januar 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF  Gespräch und Bühne

Mit der Künstlerin Gudrun Sailer, dem Musiker Greg Cohen und Volkmar Grätsch von der Sparkasse Barnim. Im Konzert: Greg Cohen – Kontrabass Solo.

Direkt zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=qWAyudoBkJA

https://www.gudrun-sailer.de/
https://www.mcgill.ca/music/article/greg-cohen-listening-guide‘
https://www.spk-barnim.de/de/home.html

Bei Guten-Morgen-Eberswalde wird am Sonnabend, den 16. Januar 2021, mit der 706. Ausgabe der Veranstaltungsreihe ein drittes Mal das STUDIO HALBELF geöffnet. Diesmal sind am Sonnabendvormittag die Künstlerin Gudrun Sailer, der Musiker Greg Cohen und Volkmar Grätsch von der Sparkasse Barnim zu Gast.

Gudrun Sailer wurde 1963 in Rudolstadt geboren und studierte nach ihrer Baufacharbeiter- und Töpferlehre, von 1986 bis 1991 an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Seit 1991 ist sie mit eigener Werkstatt in Eberswalde freischaffend tätig.

Volkmar Grätsch wurde 1971 in Eberswalde geboren und erlernte den Beruf des Bankkaufmannes. Seit November 2017 trägt er mit dem Vorstandsvorsitzenden Uwe Riediger im Vorstand der Sparkasse Barnim die Gesamtverantwortung für das öffentlich-rechtliche Kreditinstitut.

Der Bassist Greg Cohen, 1953 in Los Angeles geboren, wurde zunächst durch sein Wirken in der Band von Tom Waits, in der er von 1978 bis Anfang der neunziger Jahre spielte, bekannt. Er war in Projekten des New Yorker Saxophonisten und Bandleaders John Zorn aktiv, spielte mit Dave Douglas, war mit Ornette Coleman auf Tournee, arbeitete mit Woody Allen, arrangierte Filmmusik und war an Aufnahmen mit Keith Richards und Charlie Watts, Lou Reed und Laurie Anderson beteiligt.

Zudem arbeitete er mit so unterschiedlichen Künstlern wie Willie Nelson, Bill Frisell, Norah Jones, Tricky, Joey Baron, Donovan, Bob Dylan, Lee Konitz oder Richie Havens zusammen. Greg Cohen lebt in Berlin. Hier war er über zehn Jahre Professor am Jazz-Institut-Berlin.

Los geht es zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

 


 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCV / Livestream No. XXXIII
Sonnabend, 9. Januar 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne

Mit der Autorin Carmen Winter, dem Musiker Matthias Broede und Schuhmachermeister Wolfgang Wassberg. Im Konzert: Matthias Broede – Mundharmonika Solo. 

Direkt zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=yAEp8NOuaeg&t=16s

https://carmenwinter.de/
https://www.findling-verlag.de/
https://www.orthopaedie-wassberg.de/
http://www.matthiasbroede.com/
https://soundcloud.com/broede-musik

Zur zweiten Ausgabe von STUDIO HALBELF am 9. Januar 2021 – zugleich die 705. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde, können wir die Autorin Carmen Winter aus Frankfurt/Oder, den Musiker Matthias Broede aus Düsseldorf und den Eberswalder Schuhmachermeister Wolfgang Wassberg begrüßen.

Carmen Winter ist in Wriezen geboren, studierte in Berlin Germanistik und lebt seit 1988 in Frankfurt/Oder. Sie hat Lyrik, Kurzprosa und Reiseliteratur veröffentlicht und leitet Schreibwerkstätten. Im Findling Verlag ist soeben mit „Der Barnim – Märchenplatz der Mark Brandenburg“ ein kulturhistorischer und touristischer Reiseführer von ihr erschienen.

Orthopädie Schuhmacher Meister Wofgang Wassberg hat seinen Betrieb 1993 in Eberswalde gegründet. Tradition bleibt bei ihm nicht auf der Strecke, denn er sagt: „ein guter Schuhmacher ist vor allem ein guter Handwerker.“

Matthias Broede hat sich während seines klassischen Klavier Studiums an der Karlsruher Musikhochschule in den außergewöhnlichen Sound der Harmonika verliebt. Er begann das Spiel auf der chromatischen Mundharmonika zu erlernen. Als musikalische Vorbilder für sein Jazzspiel auf der Harmonika dienten ihm zunächst, neben Toots Thielemans, u.a. auch Stevie Wonder, vor allem aber wegweisende Jazzmusiker wie Miles Davis oder Charlie Parker. Broede hat mehrere CDs unter eigenem Namen veröffentlicht und erhielt 2013 den renommierten WDR-Jazzpreis.

Los geht es zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

 


 

Guten-Morgen-Eberswalde DCCIV / Livestream No. XXXII
Sonnabend, 2. Januar 2021, 10:30 Uhr

STUDIO HALBELF – Gespräch und Bühne – die Premiere!

Mit Sänger und Bierbrauer Sören von Billerbeck, Gitarrist Uwe Kropinski und Bäckermeister Björn Wiese. Im Konzert: Uwe Kropinski – Gitarre Solo.

Direkt zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=zNe4h6M6YpY&t=2854s

https://www.barnimer-brauhaus.de
https://www.wiese-brot.de/
https://www.kropinski.com/

Neues Jahr, neues Glück! Auch 2021 hält dem Vernehmen nach 52 Sonnabende bereit und wenn dem so ist, dann stehen auch wieder 52 Guten-Morgen-Eberswalde Ausgaben ins Haus. Mit der 704. Ausgabe der Veranstaltungsreihe und der Premiere von STUDIO HALBELF am 2. Januar 2021 fügt Guten-Morgen seiner mittlerweile bald 14-jährigen Geschichte erneut eine Facette hinzu.

Im Januar, der sogleich auch noch einen Zusatzsonnabend offeriert, werden pro Ausgabe jeweils drei Gäste im Gespräch vorgestellt. Zentral bleibt jedoch weiterhin eine künstlerische Performance. Neben den Künstlerinnen sind Kreative der Region und Partner von Guten-Morgen-Eberswalde zu Gast. Zum Auftakt begrüßen wir den Sänger und Bierbrauer Sören von Billerbeck, den Gitarristen Uwe Kropinski, sowie Bäckermeister Björn Wiese.

Sören von Billerbeck ist seit 1998 Mitglied des Rundfunkchores Berlin und betreibt zudem gemeinsam mit seiner Frau Nora von Billerbeck das Barnimer Brauhaus. In Hohenfinow entsteht in Handarbeit und aus besten Rohstoffen leidenschaftlich gebrautes Bier.

Björn Wiese ist in einer Bäckerfamilie aufgewachsen und mit seiner Privatbäckerei Wiese seit 1998 selbstständig. Mittlerweile beschäftigt die Firma 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der Netzwerker setzt auf regionale Lieferketten und auf nachhaltige Prozesse.

Uwe Kropinski ist ein aufregender Innovateur im Bereich moderner, stilübergreifender, akustischer Gitarrenmusik, der seit über vier Jahrzehnten solistisch mit Perfektion und Leichtigkeit begeistert. Er spielt seit 1989 spezialangefertigte Gitarren mit 39 Bünden des berühmten holländischen Gitarrenbauers Theo Scharpach.

„He knocked me out. I don’t think I’ve ever been so impressed with a solo-guitar performance as with his.“ (Pat Metheny) 

„Kropinski ist kein Gitarrist, der Mann ist eine Gitarre!“ (taz, Berlin) 

Los geht es zur eingeführten Zeit am Vormittag um Halbelf. Live via Livestream. Zu empfangen über die Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde, sowie über den Guten-Morgen-Youtube-Kanal youtube.mescal.de.

Unsere Unterstützer

Landkreis Barnim

Hauptförderer

Stadt Eberswalde

Hauptförderer

Sparkasse Barnim

Hauptsponsor

WHG Wohnungsbau-und Hausverwaltungs-GmbH

Sponsor

Wohnungs-genossenschaft Eberswalde 1893 eG

Sponsor

Forst Apotheke

Sponsor

Privatbäckerei Wiese

Sponsor

City-Kaufhaus Eberswalde

Sponsor

Globus Naturkost

Sponsor

Werbegemeinschaft Rathauspassage

Sponsor

umetec GmbH & Co. KG

Sponsor

Wir freuen uns über Spenden / Schenkungen für Guten-Morgen-Eberswalde.

Unser gesondertes Konto bei der Sparkasse Barnim:

IBAN Konto-Nr.: DE48 1705 2000 0940 0122 43
Kontoinhaber: Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen
Zahlungsgrund: Guten-Morgen-Eberswalde

© 2024 Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen

Webseite gefördert durch das Eberswalder Wachstums- und Konjunkturpaket vom 22.7.2020

Newsletter Anmeldung