Guten-Morgen-Eberswalde
Programm für 2026 / Kulturelle Interventionen jeden Sonnabend um Halbelf seit Juli 2007





„Guten-Morgen-Eberswalde“ findet seit dem 14. Juli 2007 an jedem Sonnabend-Vormittag ununterbrochen um Halbelf in Eberswalde statt. Die Veranstaltungsreihe ohne eigenen Spielort ist seitdem eine feste Größe im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt. Konzerte wechseln sich dabei mit verschiedenen Theaterformen sowie Straßenkultur und Tanzaufführungen ab, gespielt wird drinnen und draußen – zu jeder Jahreszeit, ob es nieselt, schneit oder die Sonne scheint.
Der Eintritt ist frei. Spenden für die freie Kulturarbeit sind wichtig und gern gesehen.
Guten-Morgen-Eberswalde bei Facebook und Instagram sowie im Mescal-Kulturnewsletter / Kulturarbeit finanziell unterstützen
Guten-Morgen-Eberswalde unterstützen
Wir freuen uns über Spenden / Schenkungen
Ermöglicht wird Guten-Morgen-Eberswalde durch ein Netzwerk von privaten Partnern und Sponsoren sowie öffentlichen Förderern. Um die Reihe weiter zu entwickeln, können auch Einzelpersonen die Reihe finanziell unterstützen. Wir freuen uns über jeden Betrag, ob einmalig oder im Dauerauftrag. Wir sagen im Voraus herzlichen Dank dafür!
Unser gesondertes Konto bei der Sparkasse Barnim:
IBAN Konto-Nr.: DE48 1705 2000 0940 0122 43
Kontoinhaber: Udo Muschinski
Zahlungsgrund: Guten-Morgen-Eberswalde
Oder via Paypal: www.paypal.com/ncp/payment/7FRYU7Y64CWVL
Programm 2026
Guten-Morgen-Eberswalde CMLXXI
Sonnabend, 14. Februar 2026, 10:30 Uhr
Paul-Wunderlich-Haus Eberswalde
Jindrich Staidel Combo (Jazzpolka + Spontanhumor und alles in Farbe)
Jindřich Staidel (tb, tu, dance) – Pro Haska (sax, voice) – Manitschka Krausonova (keys)

Eintritt frei
Zur 971. Ausgabe von Guten-Morgen am Sonnabend, dem 14. Februar 2026 lädt die Jindrich Staidel Combo zu einer musikalisch kulturellen Reise ins Hinterland der Phantasie, es geht bis zu den Quellen der Jazzpolka. Das Feuerwerk der Jazzpolka wird umgehend gezündet, dort, wo Raum auf Zeit trifft und bei dem Pro Haska, ein Tscheche gefangen im Körper eines Deutschen, mit ein- und leitenden Worten in Brocken German durchs Programm führt. Erleben Sie ein unvergessliches Konzert zur frühen Stunde, welches die dunkle Seite unseres Alltags mehr als nur aufhellt und wie immer in Farbe ausgestrahlt wird.
Spontanhumor um Halbelf am Vormittag! Der Eintritt ist wie immer frei.
Wir freuen uns aber über finanzielle Unterstützung unserer Kulturarbeit, trotz öffentlicher Fördermittel und privater Geldgeber. Daher sind Spenden wichtig und gern gesehen.
Guten-Morgen-Eberswalde CMLXX
Sonnabend, 7. Februar 2026, 10:30 Uhr
Paul-Wunderlich-Haus Eberswalde
Theater Schreiber & Post spielt „Der goldene Schlüssel“

Eine märchenhafte Clownsgeschichte.
Ab vier Jahren.
Regie: Holger Metzner
Text: Gerd Knappe
Spiel: Andrea Post, Tim Schreiber
Spielzeit: 45min
Eintritt frei
Einmal im Monat ist Theaterzeit bei Guten-Morgen-Eberswalde, am kommenden Sonnabend, dem 7. Februar 2026 ist es wieder soweit. Das Theater Schreiber & Post aus Dresden bringt „Der goldene Schlüssel“ zur 970. Ausgabe der Veranstaltungsreihe auf die Guten-Morgen-Bühne im Paul-Wunderlich-Haus.
Es ist zum Verzweifeln, wie nur soll Adelind Blütenweiß, die Liebreizende, ihren Prinzen finden, wenn dieser na, dieser ääh, dieser Dingsdabumms da an ihrer Seite immer alles vermasselt? Alles geht schief, dabei ist sie doch die perfekte Prinzessin. Doch dann funkelt, glänzt, blinkt etwas, glitzert und flimmert. Ein Schlüsselchen – was man wohl damit aufschließen kann? Zwei Schelme jagen sich durch die verrückte Wunderwelt der Grimm’schen Märchen und zaubern mit Wort und Pantomime Geschichten von Angebern und Angsthasen, Machern und Maulhelden, von Großkotz und Kleinmut.
Die märchenhafte Clownsgeschichte für uns alle ab vier Jahren beginnt zur eingeführten Zeit um Halbelf am Vormittag!
Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden für die freie Kulturarbeit sind hingegen wichtig und nötig.
Guten-Morgen-Eberswalde CMLXIX
Sonnabend, 31. Januar 2026, 10:30 Uhr
Luftkur No. 63
Park am Weidendamm Eberswalde
Künstlerische Heilbehandlungen mit Tromla Hoffmann

(Die Rhythmuswerkstatt im Park. Frische Luft und Groove)
https://rhythmuswerkstatt-eberswalde.de
Eintritt frei
Wir beschließen den Januar bei Guten-Morgen-Eberswalde mit einer Luftkur im innerstädtischen Park am Weidendamm direkt an der Schwärze. Die künstlerischen Heilbehandlungen stehen diesmal unter der Anleitung von Tromla Hoffmann, der zum einen eine neue Show angekündigt hat, zum anderen aber angesichts der Jahreszeit und voraussichtlich strammer Temperaturen alle Besucher zur Bodypercussion einlädt. Fische Luft und Groove.
Die Rhythmuswerkstatt im Park beginnt um Halbelf am Vormittag.
Der Eintritt ist auch zur 969. Ausgabe der Veranstaltungsreihe frei, eine Kurtaxe wird gern entgegengenommen.
Guten-Morgen-Eberswalde CMLXVIII
Sonnabend, 24. Januar 2026, 10:30 Uhr
Paul-Wunderlich-Haus Eberswalde
Vanesa Harbek Trio (The Queen of Latin Blues)

Vanesa Harbek (voc, git) – Manuel De Villiers (bass) – Igor Prjahin (drums)
Eintritt frei
„The Queen of Latin Blues“ Vanesa Harbek gastiert mit ihrem Trio am Sonnabend, dem 24. Januar 2026 bei Guten-Morgen-Eberswalde. Die argentinische Sängerin, Gitarristin, Trompeterin und Malerin lebt seit 2017 in Deutschland und bewegt sich elegant in verschiedenen Stilrichtungen, wie Blues, Soul, Tango, Jazz, Rock’n’Roll und Latin Music.
Konzertstart im Plenarsaal des Paul-Wunderlich-Hauses ist, na klar, um Halbelf am Vormittag! Der Eintritt ist auch zur 968. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde frei, Spenden für die freie Kulturarbeit sind hingegen wichtig und nötig.
Guten-Morgen-Eberswalde CMLXVII
Sonnabend, 17. Januar 2026, 10:30 Uhr
Paul-Wunderlich-Haus Eberswalde
Flunkerproduktionen „Das hässliche Entlein“
Theater mit Puppen und Objekten
Nach Hans Christian Andersen
Ab fünf Jahren
Regie: Dirk Baum
Spiel: Claudia Engel
Puppen: Claudia Engel
Ausstattung: Claudia Engel und Dirk Baum
Eine Koproduktion mit dem Theater Naumburg
Spielzeit: 45 Minuten
https://flunkerproduktionen.de
Eintritt frei

Ein erstes Mal Theaterzeit im neuen Jahr bei Guten-Morgen-Eberswalde. Am Sonnabend, dem 17. Januar 2026 kommt in der Inszenierung der Flunkerproduktionen „Das hässlische Entlein“ nach Hans Christian Andersen für uns alle ab fünf Jahren auf die Guten-Morgen-Bühne.
Die Entenmutter ist entzückt, aus ihren Eiern schlüpfen Küken, niedlich, flauschig, gelb! Nur das Letzte, das ist grau, grässlich, hässlich. Das kann ja eigentlich keiner gernhaben. Das muss gepufft werden. Das muss allein durchs Leben schwimmen. Bis es entdeckt, wer es wirklich ist.
Bis es endlich Freunde findet. Und das Glück.
Elfriede, die einsame Putzfrau, spielt sich immer tiefer in die Geschichte vom hässlichen Entlein hinein. Dabei benutzt sie alles, was ihr in die Quere kommt: Putzeimer, Scheuerlappen, Trittleitern. Und seltsam, genau mit diesen Dingen findet auch sie ein eigenes Glück.
Auch die 967. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt zur eingeführten Zeit um Halbelf am Vormittag und die Bühne wird im Plenarsaal des Paul-Wunderlich-Hauses aufgebaut.
Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden für die freie Kulturarbeit sind hingegen wichtig und nötig.
Guten-Morgen-Eberswalde CMLXVI
Sonnabend, 10. Januar 2026, 10:30 Uhr
Paul-Wunderlich-Haus Eberswalde
Wolf Kampmann liest aus „Zeig mir den Platz an der Sonne“- Eine deutsche Chronik in Schlagern
https://www.osburg-verlag.de/seite/752453
Eintritt frei
„Zeig mir den Platz an der Sonne“ heißt es mit der 966. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend, dem 10. Januar 2026 im Paul-Wunderlich-Haus. Zu Gast ist der deutsche Musikjournalist Wolf Kampmann, der nach Jazz- und Rocklexikon mit seinem neuen Buch nun eine deutsche Chronik in Schlagern vorlegt. Kampmann geht dabei das Wagnis ein, den Schlager aus seiner plüschigen Schmuddelecke herauszuziehen und ihn gleichermaßen in der Hochkultur wie im künstlerischen Underground zu verorten.
„Kulturgeschichten lügen, Lieder lügen nicht“ postulierte schon 1922 kein Geringerer als Kurt Tucholsky und meinte damit den Schlager. Wolf Kampmanns Buch wirft Schlaglichter auf die Kulturgeschichte des Schlagers, ist gleichermaßen leidenschaftliches Plädoyer für wie überzeugtes Manifest gegen den Schlager, geizt nicht mit biografischen Details und Zitaten aus Schlagertexten. Es spielt mit Klischees, denn Schlager basieren auf Klischees, und es setzt sich über Klischees hinweg, denn auch Schlager setzen sich über Klischees hinweg.
Jedenfalls ist der deutsche Schlager definitiv besser als sein Ruf. Er war häufig doppelbödig und frivol und nahm keck vorweg, was andere sich noch nicht zu sagen trauten. Die besondere Lesung mit Musikbeispielen beginnt zur eingeführten Zeit um Halbelf am Vormittag! Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden für die freie Kulturarbeit sind hingegen wichtig und nötig.
Guten-Morgen-Eberswalde CMLXV
Sonnabend, 3. Januar 2026, 10:30 Uhr
Paul-Wunderlich-Haus Eberswalde
Die Zunft (Songs der Rockgeschichte mit neuer Kraft. Aus dem Osten und aus dem Westen)
Eintritt frei

Herzlich Willkommen im Jahr der 1.000 Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde! Zum Jahresstart am Sonnabend, dem 3. Januar 2026 begrüßen wir mit der Band „Die Zunft“ ein weiteres ostbrandenburgisches Gewächs. Die Musiker aus dem Oderbruch und aus Eberswalde haben sich über viele Jahre intensiv mit der Rockgeschichte beschäftigt und verleihen jedem Song, den sie in ihr Programm aufnehmen, neue Kraft. Ja, es ist alles wie neu: Manche Fans wissen deshalb gar nicht mehr genau, ob sie den einen oder anderen Song nun eigentlich von der Zunft oder von einem internationalen Popstar kennen. In den letzten Jahren kamen, wiederum kongenial interpretiert, ostdeutsche Stücke dazu, nicht zuletzt auch eigene Songs.
Das Konzert im Plenarsaal des Paul-Wunderlich-Hauses beginnt zur eingeführten Zeit um Halbelf am Vormittag! Der Eintritt ist auch zur 965. Ausgabe der Veranstaltungsreihe frei, Spenden für die freie Kulturarbeit sind hingegen wichtig und nötig.
Guten-Morgen-Eberswalde ist eine Veranstaltungsreihe von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen. Hauptförderer: Landkreis Barnim, Stadt Eberswalde. Hauptsponsor: Sparkasse Barnim. Für die freundliche Unterstützung bedankt sich Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen des Weiteren bei: Forst Apotheke, Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG, Privatbäckerei Wiese, Kreiswerke Barnim GmbH, WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH, Globus Naturkost, umetec GmbH & Co. KG, ESB Energieservice Barnim GmbH, WASSBERG – Orthopädie-Schuh-Technik, Autohaus an der Wilhelmsbrücke GmbH, Barnimer Busgesellschaft, Barnimer Brauhaus GbR, Büro für Landschaftskommunikation, Kräft & Kräft, Eis Café Venezia Piazza, Rad-Haus Kattanek, GemütLicht – Eberswalder Kerzenmanufaktur, Foto Küttner, Werner Pissarius Bezirksdirektion der SIGNAL IDUNA.
Guten-Morgen-Eberswalde im Januar 2026
alle Foto: Klaus Gollin







