Helle Stunde mit Kultur

Jeden Mittwoch von 11 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt im Brandenburgischen Viertel
Potsdamer Platz 16227 Eberswalde
Eintritt frei
Etta Streicher, Foto: Ellen Windmüller

Mittwoch, 4. August 2021, 11 – 12 Uhr

Etta Streicher „Erdapfel – Messer – Wasser – Salz“ (Inszenierung eines Gedichtes mit Kartoffeln)

Spiel, Text & Konzept: Etta Streicher
Regie: Pauline Drünert
https://ettastreicher.wordpress.com/

In einer Collage aus Gedichten der Künstlerin geht es um das Schweigen, das Kommunizieren, das Betrachten und um die Freiheit. Da kommen die Bäume zu Wort, ein Melankolibri wird auftauchen, es wird gemütlich und natürlich wird gekocht. Die vierte Ausgabe der Hellen Stunde bringt Poesie auf den Marktplatz. Mit Etta Streicher und ihrem Spielplatz aus Worten, Dingen und Klängen. In der Mitte der Woche!

Mittwoch, 28. Juli 2021, 11 – 12 Uhr

Roland Heinrich & Rollo Völter (Country, Folk, Blues)

In Eberswalde sind Roland Heinrich und Rollo Völter längst keine Unbekannten mehr, waren zum Beispiel bei der Premierenausgabe von „Mit Hut, Schirm und Musik 2019 zu Gast und brachen nicht nur dort dutzende Herzen… Rollo Völter tourte viele Jahre mit der international renommierten Ska-Band The Butlers und Roland Heinrich ist wohl der einzige deutsche Liedermacher, der es auf einen Sampler mit Bob Dylan, Bono und Steve Earle geschafft hat. Seine Lieder erzählen Geschichten direkt aus unser aller Leben, live ergänzt durch durchaus skurrile Moderationen. Für gute Unterhaltung ist also gesorgt. Und das schon in der Mitte der Woche!

Roland Heinrich, Foto. Promo
Gilbert, Foto: Promo Künstler

Mittwoch, 21. Juli 2021
11 – 12 Uhr

GILBERT le Saltimbanque

Straßenkünstler Gilbert bei der Hellen Stunde! Mit seiner Automatenmensch-Nummer war Gilbert auf den großen Bühnen der Welt
zu Hause. Danach ist er aus Überzeugung ein Kirmes-Gaukler geworden. 

Am Vorabend, am Dienstag, dem 20. Juli 2021 zeigen wir bei Purpur im Forstbotanischen Garten und Open Air den gerade fertiggestellten Film „GILBERT le Saltimbanque – ein Gespräch unter Gauklern“ in Anwesenheit von Regisseur Gerhard Max Matheis und eben Gilbert. Vom Tellerwäscher zum internationalen Varieté-Star. Gerhard Max Matheis alias Doctor Marrax, Zauberkünstler in Rente, stellt seinen Freund Gilbert le Saltimbanque vor.

Mittwoch, 14. Juli 2021
11 – 12 Uhr

Moes Rockin Pickup

An Bord: Danny O‘ Connor & Moe Jaksch. Irish Folk in der Mitte der Woche!

Moes Rockin Pickup, Foto: Steffen Groß

Unsere Unterstützer

Pilotphase vom 14. Juli bis 4. August

Helle Stunde mit Kultur ist eine Veranstaltungsreihe von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen und wird in der Pilotphase unterstützt von der Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893, der WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs- GmbH Eberswalde, der AWO Stadtverband Eberswalde Haus- und Grundstücksverwaltungs GmbH und der TAG Wohnen und Service GmbH.

Kooperationspartner

Amt für Stadtmarketing und Tourismus der Stadt Eberswalde & Deutsche Marktgilde eG

© 2021 Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen

Newsletter Anmeldung