Galerie Fenster Eberswalde
Ausstellungen „Gesundbrunnen – Chorin“ mit Zeichnungen von DAG und „Maramures“ Fotografien von Axel Heller vom 15. Februar bis 3. Mai 2026
Im Brandenburgischen Viertel in Eberswalde – einer Neubau-Region aus den 1970er Jahren – gibt es seit Juni 2019 einen Ort für Kunst: die Galerie Fenster. Das dortige Projekt wird betrieben von der Wohnungsgenossenschaft 1893 Eberswalde in Zusammenarbeit mit dem Kulturveranstalter Udo Muszynski, der seit 2007 die wöchentliche und kostenfreie Veranstaltungsreihe „Guten-Morgen-Eberswalde“ verantwortet.
Informationen zur Galerie Fenster bei Facebook und Instagram oder im Mescal-Kulturnewsletter
Ausstellungen und Veranstaltungen 2026
Galerie Fenster
Brandenburgisches Viertel Eberswalde

Sonntag 15. Februar 2026, 14 Uhr
Vernissage der Ausstellungen von Dag und Axel Heller
Live: Bernhard Meyer (E-Bass)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Meyer_(Musiker)
In Anwesenheit von Dag und Axel Heller
Axel Heller, geboren 1962, ist seit 1990 als freier Fotograf tätig und lebt in Zippelow bei Neustrelitz. Er hat zahlreiche Reisen in alle Welt unternommen, um traditionelle, von der Moderne bedrohte Lebenswelten mit der Kamera festzuhalten. Die Maramures im Norden Rumäniens gehört zu den abgeschiedensten Regionen Europas. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein – die Menschen in den einsamen Bergen und Tälern leben und arbeiten wie vor Jahrhunderten. Axel Heller hat die Maramures von 2005 bis 2014 immer wieder bereist und ist den Menschen dort mit seiner Kamera so nahegekommen wie niemand zuvor.

DAG wurde 1964 in Eberswalde geboren, lebt und arbeitet aber seit Mitte der achtziger Jahre in Berlin. In seinen neuen Zeichnungsserien spiegeln sich zwei Seelen – sein Leben in der Großstadt und die Erinnerung an die Landschaft um Eberswalde. Mit Stift und Schablone mischt er diese Einflüsse und schafft Phantasie-Landkarten. Zu einer Auswahl dieser Arbeiten gesellt sich eine Wandzeichnung, die im Kabinett der Galerie Fenster entsteht.
Galerie Sonntag mit Klavier
Kunst, Kaffee, Kuchen & Konzert
Jeden Sonntag im Januar um 14 Uhr
Galerie Fenster
Brandenburgisches Viertel Eberswalde
Eintritt frei.

Mal poetisch und sanft, mal charmant und überraschend, mal gewagt und ambitioniert.
4. Januar 2026, 14 Uhr
Søren Gundermann
Søren Gundermann (piano)
Allein mit dem Klavier begibt sich der Jazzpianist Søren Gundermann Klänge erforschend und musikalische Geschichten erzählend auf eine Reise mit herrlich ungewissem Ausgang. Eigene Stücke wie die kürzlich in der Philharmonie Poznań uraufgeführten „Vier polnischen Erinnerungen“ treffen auf improvisatorische Erkundungen bekannter Popsongs, obskure Film- und Fernsehmusik und Fundstücke aus Barock und Impressionismus. Von sorbischen Volksliedern über ein marokkanisches „Casablanca“ bis nach Kenia führt ein musikalischer Trip voller Spielfreude, Poesie, Humor und ungewöhnlichen Klavierklängen.
11. Januar 2026, 14 Uhr

Gustav Anders
Gustav Anders (piano)
Das sanfte Konzert. Gustav Anders sorgt mit Bearbeitungen von Volksliedern und eigenen Kompositionen für ein gelassenes ruhiges Programm. Sparsam gesetzt, enthalten die Stücke neue harmonische Akzente, die Vertrautes verwandeln und Eigenes behutsam hervorheben, ohne dabei den Charakter zu verzerren.
18. Januar 2026, 14 Uhr

Madame Désastre aka Marie-Elsa Drelon
Marie-Elsa Drelon (piano)
Die französisch-irische Pianistin Madame Désastre aka Marie-Elsa Drelon vereint die Eleganz französischer Chansons mit feinen Improvisationen. Voilà!
25. Januar 2026, 14 Uhr

Zugleich Finissage der Ausstellungen von Christiane Bergelt und Mathias Bertram
Jörg Hochapfel
Jörg Hochapfel (piano)
Musik jenseits des Tellerrands. Gewagt & ambitioniert. In der jüngsten Zeit hat Jörg Hochapfel viel Neues komponiert, teilweise explizit für Soloklavier, welches er dem hoffentlich geneigten Publikum vorstellen wird.
Klavier-Sonntage im Januar 2026
Mit Søren Gundermann, Gustav Anders und Marie-Elsa Drelon
alle Fotos: Klaus Gollin


































